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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

23. Juli 2019 BRAF-V600-mutiertes Melanom: PFS- und OS-Update der COLUMBUS-Studie mit Encorafenib + Binimetinib

Ein Update der COLUMBUS-Studie (NCT01909453) mit einem zusätzlichen Follow-up von 12 Monaten mit Encorafenib + Binimetinib beim BRAF-V600-mutierten Melanom hat gezeigt, dass Patienten hinsichtlich des progressionsfreien und Gesamtüberlebens (PFS, OS) von der BRAF/MEK-Inhibitor-Kombination auch langfristig profitieren.
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577 Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem BRAF-V600-mutierten Melanom (nicht vorbehandelt oder nach Progress einer Immuntherapie firstline) waren im ersten Teil der Studie zu Encorafenib 450 mg q.d. + Binimetinib 45 mg b.i.d. (COMBO450) vs. Vemurafenib 960 mg b.i.d. oder Encorafenib 300 mg q.d. randomisiert. Nach einem medianen Follow-up von 48,6 Monaten zeigte sich ein medianes OS von 33,6 Monaten für COMBO450 vs. 23,5 Monate unter Encorafenib 300 mg und 16,9 Monate unter Vemurafenib. Verglichen mit Vemurafenib senkte COMBO450 das Risiko zu versterben um 39%. Das PFS betrug im COMBO450-Arm 14,9 Monate vs. 7,3 Monate unter Vemurafenib (HR=0,52) sowie vs. 9,6 Monate unter Encorafenib 300 mg.

Red.

Quelle: Liszkay G et al. J Clin Oncol 37, 2019 (suppl; abstr 9512)


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