Dienstag, 22. September 2020
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Fachinformation

Zentrum

Zertifiziertes Zentrum
 seit: 22. September 2020 
Oldenburger Brustzentrum

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Zertifizierung

seit:
01.01.2003

von:
Deutsche Krebsgesellschaft
Deutsche Gesellschaft für Senologie e.V.
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V.


Kontakt

Georgstraße 12
26121 Oldenburg
Niedersachsen
Deutschland

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Oldenburger Brustzentrum

Oldenburg ist mit circa 300 Brustkrebs-Erstoperationen pro Jahr eines der größten Brustzentren in Niedersachsen. Seit 1992 arbeitet es interdisziplinär und mit nachprüfbaren Qualitätsmaßstäben. Als erstes Zentrum in Niedersachsen wurde es 2003 offiziell durch die deutsche Gesellschaft für Senologie, die Deutsche Krebsgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und den TÜV zertifiziert. Des weiteren wurde es ausgezeichnet mit dem europäischen Qualitätssiegel EUSOMA (Europäische Gesellschaft für Brustkrebs Spezialisten/ European Society of Breast Cancer Specialists).

EHA25 virtuell
  • Real-life-Daten zur CAR-T-Zell-Therapie bei r/r DLBCL und BCP-ALL zeigen hohe Ansprechraten – neuer Prädiktor für Ansprechen identifiziert
  • CAR-T-Zell-Therapie bei Patienten mit r/r DLBCL: TMTV als Prädiktor für frühen Progress
  • Sichelzellerkrankung: Verbesserung der Lebensqualität ist wichtigstes Therapieziel aus Sicht der Patienten – neue Behandlungsoptionen erwünscht
  • PV: Ruxolitinib senkt Hämatokrit und erhöht Phlebotomie-Unabhängigkeit im Real-world-Setting
  • Neuer BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei bisher unzureichend therapierten CML-Patienten in Phase-I-Studie wirksam
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin in Kombination mit Chemotherapie für jüngere und ältere Patienten vergleichbar sicher
  • Real-world-Daten zeigen: Eltrombopag auch bei sekundärer ITP wirksam
  • CML: Hohe Rate an tiefem molekularen Ansprechen nach 24-monatiger Therapie mit Nilotinib in der Zweitlinie
  • Systemische Mastozytose: neuer Prädiktor für das OS entdeckt
  • MF: Real-world-Daten bestätigen relevante Reduktion des Mortalitätsrisikos unter dem Einfluss von Ruxolitinib