Montag, 21. September 2020
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Zentrum

Zertifiziertes Zentrum
 seit: 21. September 2020 
Brustkrebszentrum Diakovere Henriettenstift und Friederikenstift Hannover

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Zertifizierung

seit:
17.08.2005

von:
Deutsche Krebsgesellschaft


Kontakt

Schwemannstraße 19
30559 Hannover
Niedersachsen
Deutschland

» Zur Website des Zentrums

Brustkrebszentrum Diakovere Henriettenstift und Friederikenstift Hannover

Das Mammakarzinom ist mit 50.000 Frauen erkrankten Frauen pro Jahr in Deutschland die häufigste Krebserkrankung der Frau. Effektivere Diagnostik wie das Mammographie-Screening, moderne bildgebende Verfahren und minimal-invasive Biopsien ermöglichen eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Brustkrebs, so dass Brustkrebs heute kein Todesurteil mehr sein muss. Zudem sind moderne, zielgerichtete Therapien wie z.B. Antikörpertherapien immer weniger belastend.

Das Diakonische Brustzentrum der DIAKOVERE-Krankenhäuser begleitet Betroffene und Angehörige auf dem Weg von der Verdachtsdiagnose durch die einzelnen Schritte der Abklärung und Behandlung, wobei Experten unterschiedlicher Fachrichtungen sowie modernste Technik für die Diagnostik, Operation, medikamentöse Therapie und Strahlenbehandlung ebenso wie begleitende Angebote unter dem Dach des Brustzentrums an den Standorten Henriettenstift und Friederikenstift zur Verfügung stehen, immer im engen Kontakt zu den behandelnden niedergelassenen Frauen- oder HausärztInnen.

Gemeinsam kann wir so ein individuelles, maßgeschneidertes und ganzheitlich ausgerichtetes Behandlungskonzept entwickelt werden, um alle Heilungschancen optimal auszuschöpfen.

EHA25 virtuell
  • Real-life-Daten zur CAR-T-Zell-Therapie bei r/r DLBCL und BCP-ALL zeigen hohe Ansprechraten – neuer Prädiktor für Ansprechen identifiziert
  • CAR-T-Zell-Therapie bei Patienten mit r/r DLBCL: TMTV als Prädiktor für frühen Progress
  • Sichelzellerkrankung: Verbesserung der Lebensqualität ist wichtigstes Therapieziel aus Sicht der Patienten – neue Behandlungsoptionen erwünscht
  • PV: Ruxolitinib senkt Hämatokrit und erhöht Phlebotomie-Unabhängigkeit im Real-world-Setting
  • Neuer BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei bisher unzureichend therapierten CML-Patienten in Phase-I-Studie wirksam
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin in Kombination mit Chemotherapie für jüngere und ältere Patienten vergleichbar sicher
  • Real-world-Daten zeigen: Eltrombopag auch bei sekundärer ITP wirksam
  • CML: Hohe Rate an tiefem molekularen Ansprechen nach 24-monatiger Therapie mit Nilotinib in der Zweitlinie
  • Systemische Mastozytose: neuer Prädiktor für das OS entdeckt
  • MF: Real-world-Daten bestätigen relevante Reduktion des Mortalitätsrisikos unter dem Einfluss von Ruxolitinib