Dienstag, 19. März 2024
Navigation öffnen
Videos

Metastasiertes Pankreaskarzinom: Kombination Gemcitabin + nab-Paclitaxel neuer Standard

Die MPACT-Studie (1,2) hat gezeigt, dass progressionsfreies und Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom durch die Kombination nab-Paclitaxel + Gemcitabin gegenüber Gemcitabin allein verlängert wurden und die Toxizität mit der Kombination nicht wesentlich anstieg. Die Kombinationstherapie ist somit bei den meisten Patienten einsetzbar, nab-Paclitaxel + Gemcitabin  gilt als neuer Standard zur Erstlinientherapie beim metastasierten Pankreaskarzinom.

Alle Subgruppen profitieren, sogar Patienten mit schlechtem Karnofsky-Index (70-80%), mehr als drei Metastasen-Orten und einem CA 19-9 Abfall >20%. Zur Anpassung von Behandlungskonzepten in Bezug auf Nebenwirkungen bei Pankreaskarzinom-Patienten hat PD Dr. Oettle zudem ein Therapie-Manual (3) verfasst, das nicht nur auf die Kombination nab-Paclitaxel + Gemcitabin ausgerichtet ist, sondern auch Nebenwirkungsmanagement und Supportivtherapie unter anderen Kombinationen berücksichtigt, um das Betreuungspotenzial der Patienten insgesamt zu verbessern.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Metastasiertes Pankreaskarzinom: Kombination Gemcitabin + nab-Paclitaxel neuer Standard"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.