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01. Oktober 2020
Dauer: 4:03
Nachgefragt bei Prof. Koenigsmann: SID bei onkologischen Patienten im Blick haben

"In der hämato-onkologischen Praxis erfahren sekundäre Immundefekte (SID) generell eine hohe Aufmerksamkeit", berichtet Prof. Dr. Michael Koenigsmann, Onkologisches Ambulanzzentrum, Hannover. Im Kurz-Interview erläutert er, weshalb bei Patienten mit hämato-onkologischen Erkrankungen die Aufmerksamkeit gegenüber sekundären Immundefekten kontinuierlich fortbestehen sollte.

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Prof. Michael Koenigsmann, Hannover


Nachgeschaut: Empfehlungen für die Praxis zu sekundären Immundefekten

Im Interview erläutert Prof. Il-Kang Na, Charité Berlin, den Stellenwert der Immunglobulin-Substitution für das Infektmanagement.

Punkten mit sekundären Immundefekten

Die Grundlagen sowie Hintergründe zum klinischen Bild, Diagnose und Monitoring sowie der Therapie vermittelt die CME-Fortbildung zu sekundären Immundefekten in der Hämatologie und Onkologie.

 

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CME-Fortbildung
 
Fachinformation

Fachinformation HyQvia. Stand: September 2020
Fachinformation KIOVIG. Stand: Mai 2020

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ASH 2020
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  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie