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01. Juni 2015
Dauer: 3:30
Metastasiertes Pankreaskarzinom: Kombination Gemcitabin + nab-Paclitaxel neuer Standard

Die MPACT-Studie (1,2) hat gezeigt, dass progressionsfreies und Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom durch die Kombination nab-Paclitaxel + Gemcitabin gegenüber Gemcitabin allein verlängert wurden und die Toxizität mit der Kombination nicht wesentlich anstieg. Die Kombinationstherapie ist somit bei den meisten Patienten einsetzbar, nab-Paclitaxel + Gemcitabin  gilt als neuer Standard zur Erstlinientherapie beim metastasierten Pankreaskarzinom.

Alle Subgruppen profitieren, sogar Patienten mit schlechtem Karnofsky-Index (70-80%), mehr als drei Metastasen-Orten und einem CA 19-9 Abfall >20%. Zur Anpassung von Behandlungskonzepten in Bezug auf Nebenwirkungen bei Pankreaskarzinom-Patienten hat PD Dr. Oettle zudem ein Therapie-Manual (3) verfasst, das nicht nur auf die Kombination nab-Paclitaxel + Gemcitabin ausgerichtet ist, sondern auch Nebenwirkungsmanagement und Supportivtherapie unter anderen Kombinationen berücksichtigt, um das Betreuungspotenzial der Patienten insgesamt zu verbessern.

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PD Dr. Helmut Oettle, Friedrichshafen

Literatur:

1) von Hoff DD et al. N Engl J Med 2013;369:1691-1703.
2) Goldstein D et al. J Natl Cancer Inst. 2015; 107(2) pii: dju413
3) Helmut Oettle, "Pankreaskarzinom nab-Paclitaxel", Börm Bruckmeier Verlag, 1. Auflage 2014, ISBN: 978-3-89862-768-9 (4,99 EUR)
http://www.media4u.com/de/pankreaskarzinom-nab-paclitaxel/

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