Montag, 25. Januar 2021
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JOURNAL ONKOLOGIE – STUDIE

Fear of Cancer Recurrence in Genitourinary Cancer

Rekrutierend

NCT-Nummer:
NCT04535921

Studienbeginn:
November 2019

Letztes Update:
02.09.2020

Wirkstoff:
-

Indikation (Clinical Trials):
Carcinoma, Renal Cell, Carcinoma, Transitional Cell, Recurrence

Geschlecht:
Alle

Altersgruppe:
Erwachsene (18+)

Phase:
-

Sponsor:
Ludwig-Maximilians - University of Munich

Collaborator:
-

Studienlocations (1 von 1)

Ludwig-Maximilian-Universität
80796 Munich
(Bayern)
GermanyRekrutierend» Google-Maps
Ansprechpartner:
Yannic Volz, MD
Phone: 089440073530
E-Mail: yannic.volz@med.uni-muenchen.de

Severin Rodler, MD
Phone: 089440073530
E-Mail: severin.rodler@med.uni-muenchen.de
» Ansprechpartner anzeigen

Studien-Informationen

Brief Summary:

To perform an analysis of independent predictors of fear of cancer recurrence in patients with malignant genitourinary diseases and their impact on quality of life and survival
 

Ein-/Ausschlusskriterien

Inclusion Criteria:

- histologically confirmed diagnosis of either prostate, urothelial cell, testicular or renal cell cancer

Studien-Rationale

Primary outcome:

1. Changes in fear of cancer recurrence pre- and postoperatively (Time Frame - 7 to 10 days after initial surgery):
Changes in the FCR7 score pre- and postoperatively
 

Studien-Arme

  • Prostatectomy
    FCR7 questionnaire pre and postoperative
  • Cystectomy
    FCR7 questionnaire pre and postoperative, 6 months follow
  • Nephrectomy
    FCR7 questionnaire pre and postoperative
  • Orchidectomy
    FCR7 questionnaire pre and postoperative

Geprüfte Regime

  • FCR7 questionnaire:
    A 7 item questionnaire about fear of cancer recurrence

Quelle: ClinicalTrials.gov


ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie