Mittwoch, 20. Januar 2021
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Umfrage-Ergebnis

17. Juli 2019 Bertelsmann-Studie: Statt 1.400 Krankenhäusern sollen noch 600 die Versorgung stemmen. Ihre Meinung?

Ein konsequenter weiterer Schritt nach den Privatisierungen des Krankenhauswesens: Ärzte, Pflege und Kompetenzen in den Städten bündeln und so wirtschaftlich rentabel bleiben.

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Wenn jedem Patienten eine personalisierte und optimale moderne Medizin ermöglicht werden soll, ist dies der Weg. Ambulante Praxen auf dem Land für die Basisversorgung bleiben ja bestehen.

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Die Menschen müssen dort versorgt werden, wo sie wohnen: Auch im ländlichen Raum muss jeder Patient schnell ein Krankenhaus erreichen können!

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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie