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Medizin

TP53-Clearance und Konditionierung mit reduzierter Intensität vor alloSCT verbessern Outcome von MDS- oder AML-Patienten

Lässt sich vor einer allogenen Stammzelltransplantation (alloSCT) die Abwesenheit des Tumorsuppressorgens TP53 feststellen, geht dies mit einem besseren Outcome von Patienten mit einer akuten myeloischen Leukämie (AML) oder einem Myelodysplastischen Syndrom (MDS), die eine Frontline-Therapie mit Hypomethylierenden Agenzien (HMA) erhalten hatten, einher. Bei persistierendem TP53 zum Zeitpunkt der allo-SCT zeigten die Patienten, die mit einem myeloablativen Konditionierungsregime (MAC) behandelt worden waren, ein schlechteres Outcome als diejenigen, die mit reduzierter Intensität (RIC) behandelt wurden. Das Gesamtüberleben (OS) für Patienten mit persistierendem TP53 nach 2 Jahren liegt bei über 30%, was darauf hindeutet, dass auch diese Patienten potenziell von einer Transplantation profitieren können.  
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