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Medizin

Beiträge zum Thema: Onkologie

21. Oktober 2016

NSCLC: Pembrolizumab zeigt bessere Wirksamkeit als Chemotherapie

NSCLC: Pembrolizumab zeigt bessere Wirksamkeit als Chemotherapie
© pure-life-pictures / Fotolia.com

Bei der Jahreskonferenz der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) in Kopenhagen wurde die Veröffentlichung der Ergebnisse zweier bedeutender KEYNOTE-Studien bekanntgegeben. Beide Studien untersuchten den Anti-PD-1 (Programmed Cell Death 1 Protein)-Inhibitor Pembrolizumab (KEYTRUDA®) in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasierendem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC).

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Hämophilie

Phase-II-Studie CABOSUN: Cabozantinib in der Erstlinie beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom

Phase-II-Studie CABOSUN: Cabozantinib in der Erstlinie beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom
© Sebastian Kaulitzki / Fotolia.com

Aktuell wurden auf dem ESMO 2016 detaillierte Ergebnisse aus der randomisierten Phase-II-Studie CABOSUN bekanntgegeben (1). Die Studie untersuchte die Anwendung von Cabozantinib bei Patienten mit bisher unbehandeltem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC), bei denen ein intermediäres oder hohes Risiko entsprechend den Kriterien des International Metastatic Renal Cell Carcinoma Database Consortium (IDMC) vorlag. In der CABOSUN-Studie zeigte Cabozantinib bei einer medianen...

GIST: Interview zu 15 Jahren Imatinib in Deutschland

GIST: Interview zu 15 Jahren Imatinib in Deutschland
@ cryonoid_media / Fotolia.com

Seit bald 15 Jahren ist Imatinib in Deutschland als einziges Imatinib-Präparat zur Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)* zugelassen. Imatinib hat den Verlauf der Erkrankung GIST maßgeblich verbessert: Im Jahr 2000 betrug die mediane Überlebensdauer nach Diagnose 19 Monate (1) und erhöhte sich durch die Produkteinführung um das 2,5-Fache auf 4,5 Jahre (2). Während Glivec® als Originalprodukt in der Indikation GIST noch bis 2021...

20. Oktober 2016

Nachwuchsförderung in der Hämatologie und Medizinischen Onkologie

Nachwuchsförderung in der Hämatologie und Medizinischen Onkologie
© Syda Productions / Fotolia.com

Die Jahrestagung 2016 der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie zeigt mit ihrer hohen Teilnehmerzahl auch in diesem Jahr ihre bedeutende Stellung als einer der wichtigsten medizinischen Kongresse für das Fachgebiet im deutschsprachigen Raum. Rund 5.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Einladung des diesjährigen Kongresspräsidenten Prof. Andreas Hochhaus vom Universitätsklinikum Jena...

Polycythaemia vera: Umfassende Krankheitskontrolle und Therapie mit Ruxolitinib

Polycythaemia vera: Umfassende Krankheitskontrolle und Therapie mit Ruxolitinib
© Sebastian Kaulitzki / Fotolia.com

Wichtiges Behandlungsziel bei Polycythaemia vera (PV) ist die Normalisierung des Blutbildes zur Vermeidung thromboembolischer Komplikationen (1,2). Unter Erstlinientherapie weisen nicht alle PV-Patienten eine effektive und anhaltende Blutbildkontrolle auf (1,3,4). Ruxolitinib ermöglicht aufgrund einer schnellen und anhaltenden Reduktion der Zellzahlen eine effektive Hämatokritkontrolle (5,6).

19. Oktober 2016

Adenokarzinom des Pankreas: EU-Zulassung für pegyliertes liposomales Irinotecan

Adenokarzinom des Pankreas: EU-Zulassung für pegyliertes liposomales Irinotecan
© Sebastian Kaulitzki / Fotolia.com

Die Europäische Kommission hat ONIVYDE® (pegyliertes liposomales Irinotecan), auch bekannt als nal-IRI oder MM-398, in Kombination mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin (LV) zugelassen zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas, deren Erkrankung nach einer Gemcitabin-basierten Therapie fortgeschritten ist (1). ONIVYDE® ist die erste und einzige zugelassene Behandlungsoption für diese Patientenpopulation...

Aktuelle Daten zu Lenvatinib und Eribulin

Aktuelle Daten zu Lenvatinib und Eribulin
© lom123 / Fotolia.com

Im Rahmen der DGHO-Jahrestagung wurden Daten zum Einsatz von Lenvatinib und Eribulin in verschiedenen onkologischen Indikationen präsentiert. Vorgestellt wurde u.a. ein Daten-Update der für Lenvatinib (Lenvima®) zulassungsrelevanten SELECT-Studie (1) beim Radiojod-refraktären, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten differenzierten Schilddrüsenkarzinom (RR-DTC), die Lenvatinib mit Placebo verglich. Die Analyse der neuen Studiendaten erbrachte ein...

Berufung führender Krebsmediziner in Medizinischen Beirat

Berufung führender Krebsmediziner in Medizinischen Beirat
© Sebastian Kaulitzki / Fotolia.com

"Im Zuge der MINDACT-Studie hat Agendia sich zu einem führenden Unternehmen in der molekularen Diagnostik entwickelt. Daher bedarf es nun eines Beratungsteams, das die besten Köpfe und Reputationen der internationalen Brustkrebs-Community repräsentiert", sagt Dr. Gabriel N. Hortobagyi. "Diese neuen Berufungen werden es Agendia ermöglichen, eine führende Position in der molekularen Diagnostik bei Brustkrebs zu halten."

18. Oktober 2016

Sorafenib zur Therapie fortgeschrittener Tumoren

Sorafenib zur Therapie fortgeschrittener Tumoren
© Edler von Rabenstein / Fotolia.com

Sorafenib erhielt 2006 die EU-Zulassung für fortgeschrittene Nierenzellkarzinome und war weltweit die erste zielgerichtete Therapie auf diesem Gebiet. In der Indikation hepatozelluläres Karzinom ist Sorafenib seit 2007 die einzige systemische Behandlung. Beim Radiojod-refraktären, progressiven, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, differenzierten Schilddrüsenkarzinom konnte der Wirkstoff nach rund 40 Jahren erstmals eine wichtige Therapielücke schließen

Fortgeschrittenes Melanom: Langzeitüberlebensvorteil durch Dabrafenib und Trametinib

Fortgeschrittenes Melanom: Langzeitüberlebensvorteil durch Dabrafenib und Trametinib
© Convit / Fotolia.com

In der aktuellen 3-Jahres-Follow-up-Analyse der COMBI-v-Studie lebten noch 45% der mit  Dabrafenib (Tafinlar®) und Trametinib (Mekinist®) behandelten Melanom-Patienten gegenüber 31% der Patienten unter BRAFa-Inhibitor-Monotherapie (1). Diese Daten sind konsistent mit den 3-Jahres-Überlebensdaten der Phase-III-Studie COMBI-d; hier waren 44% der mit Dabrafenib und Trametinib behandelten Patienten nach 3 Jahren noch am Leben (1, 2). Insbesondere die...

Wissenschaftlichen Fortschritt in bessere Behandlung umsetzen – Katalysatoren und Bremsklötze

Wissenschaftlichen Fortschritt in bessere Behandlung umsetzen – Katalysatoren und Bremsklötze
© goodluz / Fotolia.com

Die Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Fachgesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie ist der wichtigste medizinische Kongress für das Fachgebiet im deutschsprachigen Raum. Die Tagung stand auch in diesem Jahr unter dem Eindruck der innovativen Diagnosemöglichkeiten und der vielen neuen Arzneimittel, vor allem bei Krebs. Gleichzeitig wird offen über Hemmnisse wie regulatorische Hürden, unzureichende Studien und...

17. Oktober 2016

Onkologie/Hämatologie: Therapieoptionen entwickeln – Maßstäbe setzen

Onkologie/Hämatologie: Therapieoptionen entwickeln – Maßstäbe setzen
© Vasiliy Koval / Fotolia.com

Fortschritte in der Onkologie und Hämatologie haben zu einem verlängertem Überleben und einer besseren Lebensqualität zahlreicher Patienten geführt. So wurden im vergangenen Jahr in der Hämato-Onkologie drei innovative Therapieoptionen in der Europäischen Union (EU) zugelassen: Carfilzomib (Kyprolis®) (1), ein Proteasominhibitor der nächsten Generation zur Behandlung des rezidivierten oder refraktären multiplen Myeloms, Blinatumumab...

GIST: Seit 15 Jahren effektiv mit Tyrosinkinasehemmer Imatinib behandelbar

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) können seit 15 Jahren systemisch mit dem Tyrosinkinaseinhibitor Imatinib behandelt werden. Die Substanz hat sowohl die Therapie fortgeschrittener Stadien dieser Erkrankung als auch die adjuvante Behandlung von in kurativer Absicht operierten Patienten auf eine völlig neue Basis gestellt. Weil die Wirkung bei GIST auf einem anderen Wirkmechanismus beruht, besteht der Patentschutz für Imatinib (Glivec®) in dieser Indikation fort, obwohl...

Multiples Myelom: Den Patienten eine Therapiepause verschaffen

In den letzten Jahren hat sich die Erhaltungstherapie beim multiplen Myelom für immer mehr der neuen Substanzen etabliert. Da Patienten aber gerne auch einmal eine Therapiepause einlegen möchten, ist ein Therapieregime mit dem HDAc-Inhibitor Panobinostat von großem Vorteil, weil damit eine vergleichsweise lange therapiefreie Zeit erreicht wird, wie bei einem Satellitensymposium im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie...

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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie