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Medizin

Beiträge zum Thema: Forschung

25. Juli 2017

Verhalten der Tumorgröße bei Lungenkrebspatienten unter Strahlentherapie

Mehr als 50.000 Menschen erkranken jährlich neu an Lungenkrebs – Tendenz steigend. Damit gehört diese Erkrankung zu einer der häufigsten Tumorarten in Deutschland. „Da Lungenkrebs in den meisten Fällen anfangs keine typischen Symptome verursacht, wird die Erkrankung meist erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt“, so Dr. Matthias Mäurer von der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Universitätsklinikum Jena (UKJ). „Doch...

Ixazomib plus Lenalidomid und Dexamethason beim neu diagnostizierten Multiplen Myelom zeigt gutes Gesamtansprechen

Ixazomib plus Lenalidomid und Dexamethason beim neu diagnostizierten Multiplen Myelom zeigt gutes Gesamtansprechen
© fotoliaxrender / Fotolia.com

Auf der Jahrestagung 2017 der Europäischen Gesellschaft für Hämatologie (European Hematology Association, EHA) wurdenErgebnisse aus zwei klinischen Studien der Phase 1/2 zum Proteasom-Inhibitor Ixazomib vorgestellt. Die beiden Studien untersuchten die Anwendung von Ixazomib plus Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom, die sich keiner Stammzelltransplantation (SZT) unterzogen haben (1,2). Bei einem Teil der Patienten folgte auf die...

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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie