Die Therapie der Hämophilie A entwickelt sich weiter: Anstatt wie bisher den Faktor VIII-Spiegel bei allen Patienten standardmäßig über 1% zu halten, werden heute auch der persönliche Lebensstil mit seinem Aktivitätslevel und -zeiten, der Blutungsphänotyp, der Gelenkstatus sowie das Faktor VIII-Produkt und sein pharmakokinetisches Profil bei der Prophylaxe berücksichtigt. Denn es hat sich gezeigt, dass manche Patienten höhere Talspiegel...