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Medizin

07. November 2014

DGHO 2014: Neue Herausforderungen in der Therapie aggressiver Lymphome und in der Supportivtherapie - Rezidive und Antiemese im Focus

Die Heilung aggressiv verlaufender Non-Hodgkin-Lymphome ist nur durch eine frühzeitig begonnene Chemotherapie erreichbar. Hochmaligne Lymphome sprechen insgesamt besser auf die Behandlung an als niedrigmaligne Formen, es kommt jedoch bei etwa einem Drittel der Patienten zu einem Rückfall oder dem Fortschreiten der Erkrankung. Mit einer aggressiven Kombinationschemotherapie kann die Krankheit auch noch in fortgeschrittenen Stadien wirkungsvoll behandelt werden. Die damit ...

Europäisches Projekt zu MDS: Medizin-Informatiker erhalten 400.000 Euro Förderung für Genom-Analyse

Bei MDS sind genaue Diagnosen und Prognosen oft schwierig, was auch die Therapieentscheidung erschwert. Bei etwa einem Drittel der Patienten ist eine aggressive Chemotherapie erforderlich, da sie im Krankheitsverlauf eine AML entwickeln - bei allen anderen jedoch wirkt sich eine solche Behandlung vor allem negativ aus. Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung des münsterschen Instituts für Medizinische Informatik (IMI) arbeitet daher an einem Verfahren, mit dem...

06. November 2014

Palliative Sedierung als seltene Option zur Linderung unerträglicher Symptome

"Es gibt keine Situation, in der die Palliativmedizin nichts mehr anzubieten hat", betonte Prof. Dr. Lukas Radbruch,Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP), bei einem parlamentarischen Abend zum Thema Sterbehilfe, zu dem die wissenschaftliche Fachgesellschaft gemeinsam mit dem Deutschen Hospiz- und PalliativVerband (DHPV) Bundestagsabgeordnete sämtlicher Fraktionen eingeladen hatte.Bei den allermeisten schwerkranken Patientinnen und ...

ESMO-Guidelines: Bevorzugte Empfehlung von Denosumab bei Knochenmetastasen

Knochenmetastasen sind eine häufige Komplikation bei fortgeschrittenen soliden Tumoren. Der RANK-Ligand-Inhibitor Denosumab (XGEVA®) verzögert das Auftreten von skelettbezogenen Komplikationen durch Knochenmetastasen beim Mamma- und Prostatakarzinom sowie bei weiteren soliden Tumoren effektiv (1,2) und wird aufgrund seiner überlegenen Wirkung gegenüber Bisphosphonaten in den aktuellen ESMO Clinical Practice Guidelines "Bone Health in Cancer...

DGHO 2014: Sunitinib wirksam bei gleichzeitigem Erhalt der Lebensqualität in der Therapie von neuroendokrinen Tumoren des Pankreas

Patienten mit fortgeschrittenen und/oder metastasierten, nicht resezierbaren, gut differenzierten pNET können seit 2010 von einer zielgerichteten Behandlung mit dem oralen Multikinase-Inhibitor Sunitinib (Sutent®) profitieren. "Sunitinib verbindet substanzielle Wirksamkeit mit gleichzeitigem Erhalt der Lebensqualität", berichtete Prof. Dr. Dieter Hörsch, Bad Berka, auf dem Meet-the-Expert von Pfizer Oncology Deutschland anlässlich der...

05. November 2014

B-Zell-Lymphome: Patienten bevorzugen subkutanes Rituximab

MabThera® (Rituximab, Roche) ist seit vielen Jahren fest etablierter Standard in der Therapie des follikulären (FL) und des diffusgroßzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL). Eine innovative Weiterentwicklung dieses Standards ist die im März 2014 zugelassene neue subkutane (SC) Formulierung des bewährten CD20-Antikörpers. Im Vergleich zur intravenösen Applikation bietet Rituximab subkutan den Patienten eine erheblich kürzere und einfachere Therapie...

Phase-II-Daten für Nivolumab beim stark vorbehandelten, fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Plattenepithelkarzinom der Lunge

Bristol-Myers Squibb gab vergangene Woche die Ergebnisse der einarmigen Open-Label Phase-II-Studie CheckMate -063 mit Nivolumab, einem in der klinischen Prüfung befindlichen PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitor, bekannt. Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligen Plattenepithelkarzinom der Lunge (Plattenepithel-NSCLC), bei denen es nach mindestens zwei systemischen Vorbehandlungen zur Progression gekommen war, erhielten in dieser Studie Nivolumab als Monotherapie. 65% der Patienten...

Immuntherapie als Therapie-Alternative bei Prostatakrebs

Ein bakterieller Giftstoff, der in Prostatakrebszellen eingeschleust wird und diese von innen zerstört - dieses Therapiekonzept wird derzeit von Wissenschaftlern der Urologischen Klinik des Universitätsklinikums Freiburg entwickelt. Insbesondere sollen damit zukünftig Patienten mit einem Prostatatumor im fortgeschrittenen Stadium behandelt werden. Für diese gibt es derzeit keine Therapie, die Heilung verspricht. Die Deutsche Krebshilfe fördert das...

DGHO 2014: Wirksamkeit von Crizotinib beim vorbehandelten ALK-positiven, fortgeschrittenen NSCLC auch bei Hirnmetastasen belegt

Das molekulare Verständnis von Lungenkrebs und die Entwicklung zielgerichteter Therapien schreiten rasant voran. Seit Ende 2012 ist Crizotinib (Xalkori®) in Deutschland zur Therapie des vorbehandelten Anaplastische-Lymphomkinase-(ALK)-positiven, fortgeschrittenen, nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (non-small-cell lung cancer, NSCLC) zugelassen. Aktuelle Auswertungen zeigen nun, dass sich der orale Inhibitor der ALK-Tyrosinkinase auch bei Hirnmetastasen als...

ISG15 wichtiger Faktor des Microenvironments für Pankreaskarzinom-Stammzellen

Krebsstammzellen wird eine große Rolle in der Entwicklung und Metastasierung des pankreatisch-duktalen Adenokarzinoms (PDAC) zugeschrieben. Auch das Tumor-Microenvironment trägt dazu bei: über Tumor-Stromazellen und Tumor-assoziierte Makrophagen erfolgt eine strukturelle und parakrin-vermittelte Unterstützung. In dieser Arbeit zeigen die Forscher, dass Tumor-assoziierte Makrophagen den Interferon-stimulierten Faktor ISG15 sezernieren, der...

First-line-Behandlung des HER2-negativen metastasierten Mammakarzinoms: Therapiedauer mit Bevacizumab - wie lange sollte man therapieren?

Der Angiogenesehemmer Bevacizumab (Avastin®) ist in Kombination mit Paclitaxel eine etablierte First-line-Behandlung für Patientinnen mit HER2-negativem metastasierten Mammakarzinom. Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden im klinischen Alltag bestätigt. Studiendaten deuten darauf hin, dass es Patientinnen gibt, die besonders gut ansprechen und lange progressionsfrei bleiben. Resultate aus der Sicherheitsstudie ATHENA legen außerdem nahe, dass der...

ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie