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Medizin

Beiträge zum Thema: Zulassung

15. November 2018

Melanom mit BRAF V600-Mutation: Kombination aus Dabrafenib + Trametinib verlängert rezidivfreies Überleben

Melanom mit BRAF V600-Mutation: Kombination aus Dabrafenib + Trametinib verlängert rezidivfreies Überleben
© Christoph Burgstedt / Fotolia.com

Seit August 2018 steht Patienten die erste und bislang einzige Therapie zur adjuvanten Behandlung von erwachsenen Melanom-Patienten im Stadium III mit einer BRAF V600-Mutation nach vollständiger Resektion zur Verfügung. Die Zulassung einer Kombination von Dabrafenib und Trametinib erfolgte aufgrund der Resultate der multizentrischen, randomisierten, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie COMBI-AD, die unter anderen Prof. Dr. Axel Hauschild, Kiel, auf einer von Novartis...

07. November 2018

Zulassungserweiterung: Kombinationstherapie mit Venetoclax nun ab Zweitlinie verfügbar

Die Europäische Kommission hat am 31. Oktober 2018 eine Zulassungserweiterung für den BCL-2-Inhibitor Venetoclax (Venclyxto®) in der Indikation chronische lymphathische Leukämie (CLL) erteilt. Diese umfasst den Einsatz von Venetoclax (Ven) in Kombination mit dem Anti-CD20-Antikörper Rituximab (R) bei Erwachsenen mit rezidivierender/refraktärer CLL (r/r CLL) ab der Zweitlinie. Damit stellt die VenR-Kombinationstherapie das erste chemotherapiefreie...

PD-1-Inhibitor Nivolumab beim NSCLC

Im Jahr 2015 wurden die ersten Checkpoint-Inhibitoren für Lungenkrebs zugelassen. Zulassungen für weitere Entitäten folgten, bevor 2018 der Nobelpreis für Medizin für die Grundlagenforschung verliehen wurde, die zur Entwicklung der Krebstherapie mit Checkpoint-Inhibitoren geführt hat. Während des ESMO 2018 diskutierten Experten darüber, wann bei nichtkleinzelligen Bronchialkarzinomen (NSCLC) eine Immunonkologie-Therapie (IO), eine Chemotherapie (CT)...

PIK3CA-mutiertes HR+/HER2- fortgeschrittenes Mammakarzinom: Alpelisib in Kombination mit Fulvestrant verbessert medianes PFS signifikant

In der Studie SOLAR-1 verbesserte Alpelisib (BYL719) in Kombination mit Fulvestrant im Vergleich zu Fulvestrant allein das progressionsfreie Überleben (PFS) und die Gesamtansprechrate (ORR) bei Patienten, die während oder nach einer Therapie mit einem Aromatase-Inhibitor allein bzw. in Kombination mit einem CDK4/6-Inhibitor progredient geworden sind (1). Etwa 40% der Patienten mit HR-postivem fortgeschrittenen Mammakarzinom weisen eine PIK3CA-Mutation auf, die mit einer...

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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie