Donnerstag, 28. März 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Vitrakvi® (Larotrectinib) erhält erste tumor-unabhängige Zulassung in der EU

  • Präzisionsonkologisches Arzneimittel Vitrakvi® (Larotrectinib) zugelassen für die Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die mit der so genannten NTRK-Genfusion eine seltene Genom-Veränderung aufweisen.
  • Vitrakvi wurde exklusiv zur Behandlung von TRK-Fusionstumoren entwickelt und ist das erste Arzneimittel in der EU mit tumor-unabhängiger Indikation.
  • Larotrectinib erreichte bei Erwachsenen und Kindern mit TRK-Fusionstumoren (auch ZNS-Primärtumoren und Hirnmetastasen) ein ausgeprägtes und dauerhaftes Ansprechen.
  • In Studien erzielte Larotrectinib eine Gesamtansprechrate von 72%, darunter 16% Vollremissionen, und 75% der Patienten setzten ihre Behandlung nach einem Jahr noch fort.
  • Larotrectinib zeigte ein vorteilhaftes Sicherheitsprofil: Die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse (UE) war vom Grad 1 oder 2, und nur 3% der Patienten mussten die Behandlung aufgrund unerwünschter Arzneimittelwirkungen abbrechen.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Vitrakvi® (Larotrectinib) erhält erste tumor-unabhängige Zulassung in der EU"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.