Mittwoch, 4. August 2021
Navigation öffnen
Anzeige:
Imfinzi NSCLC
Imfinzi NSCLC
Medizin
09. Oktober 2014

Tumorstammzellen wesentlich resistenter gegen Krebsmedikamente

Erstmalig konnte die wesentlich größere Resistenz von Tumorstammzellen gegenüber Krebsmedikamenten nachgewiesen werden als bei der Gesamtheit aller zirkulierenden Tumorzellen. Tumorstammzellen zeichnen sich dadurch aus, dass sie metastasieren, sich also teilen können. Den Forschern des Transfusionsmedizinischen Zentrums Bayreuth ist es gelungen, diese Eigenschaft der Tumorstammzellen zu nutzen und sie außerhalb des Körpers in Sphäroiden, sogenannten "Mikrometastasen" aus den zirkulierenden Tumorzellen zu züchten.

Anzeige:
Keytruda Lunge
Keytruda Lunge

Anhand des Maintrac®-Verfahrens wurden zirkulierende epitheliale Tumorzellen (CETC) und Tumor-Sphäroide bei Patienten mit soliden Tumoren im Hinblick auf die zytotoxische Wirkung von Medikamenten untersucht. Das Resultat, vorgestellt auf dem San Francisco Breast Cancer Symposium 2014 und auf der DGHO Jahrestagung 2014 in Hamburg ist, dass die Wirkung der getesteten Medikamente auf diese "Mikrometastasen" sehr viel geringer ausfällt als auf zirkulierende Tumorzellen in ihrer Gesamtheit. Doch erstaunlicherweise gibt es dennoch Medikamente, die eine Wirkung aufweisen.

Salinomycin, ein Arzneistoff aus der Gruppe der Ionophor-Antibiotika, zerstörte bei diesem Verfahren nämlich wirksam die aus den CETC kultivierten Sphäroide trotz ihrer signifikant größeren Resistenz gegen andere Medikamente. Prof. Katharina Pachmann ist begeistert: "Der Nachweis, dass Salinomycin effizient Sphäroide zerstören kann, stärkt dessen vielversprechende Rolle als Krebsmedikament. Solche Untersuchungen können auch im Rahmen der Medikamentenentwicklung für Pharmafirmen interessant sein."

Alle Untersuchungen wurden auf der Maintrac®-Plattform durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein neues Verfahren, mit dem es möglich ist, den Verlauf der Tumoraktivität im Blut bereits während der Therapie anhand von Blutproben zu überwachen um das Risiko einer hämatogenen Metastasierung zu vermindern und somit den weiteren Verlauf der Erkrankung zu optimieren.

Maintrac® unterscheidet sich dabei insbesondere von anderen Systemen, weil es nahezu verlustfrei zirkulierende Tumorzellen aus dem Blut nachweisen kann. Gleichzeitig dient die Morphologie als wichtiges diagnostisches Werkzeug zur Erkennung der potentiellen Tumorzellen.

Quelle: SIMFO Spezielle Immunologie Forschung + Entwicklung GmbH


Anzeige:
Blenrep
Blenrep
Das könnte Sie auch interessieren

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Tumorstammzellen wesentlich resistenter gegen Krebsmedikamente"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA 2021
  • SCD: Häufigere und längere VOC-bedingte Krankenhausaufenthalte nach Vorgeschichte von VOC-Hospitalisierungen – Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
  • Real-World-Daten des ERNEST-Registers untermauern Überlebensvorteil unter Ruxolitinib bei primärer und sekundärer Myelofibrose
  • I-WISh-Studie: Ärzte sehen TPO-RAs als beste Option, um anhaltende Remissionen bei ITP-Patienten zu erzielen
  • Phase-III-Studie REACH2 bei steroidrefraktärer akuter GvHD: Hohes Ansprechen auf Ruxolitinib auch nach Crossover
  • SCD: Neues digitales Schmerztagebuch zur tagesaktuellen Erfassung von VOCs wird in Beobachtungsstudie geprüft
  • Französische Real-World-Studie: Eltrombopag meist frühzeitig nach ITP-Diagnose im Rahmen eines Off-label-Use eingesetzt
  • Fortgeschrittene systemische Mastozytose: Französische Real-World-Studie bestätigt klinische Studiendaten zur Wirksamkeit von Midostaurin
  • CML-Management weitgehend leitliniengerecht, aber verbesserungsfähig – Ergebnisse einer Querschnittsbefragung bei britischen Hämatologen
  • Britische Real-World-Studie: Kardiovaskuläres Risikomanagement bei MPN-Patienten in der Primärversorgung nicht optimal
  • Myelofibrose: Früher Einsatz von Ruxolitinib unabhängig vom Ausmaß der Knochenmarkfibrose