Dienstag, 16. April 2024
Navigation öffnen
Medizin

Therapiefreie Remission nach zeitlich begrenzter Zweitlinientherapie mit Eltrombopag bei Patienten mit primärer ITP erscheint möglich

Der Thrombopoetinrezeptor-Agonist Eltrombopag (Revolade®) wird zur Behandlung von Patienten mit Immunthrombozytopenie (chronische immun (idiopathische)-thrombozytopenische Purpura (ITP)) eingesetzt, die gegenüber anderen Therapien wie Kortikosteroiden und Immunglobulinen refraktär sind. Auf dem EHA-Kongress 2019 in Amsterdam wurde im Rahmen einer Poster Presentation Session ein Update der prospektiven Phase-II-Studie GIMEMA aus Italien vorgestellt, bei der Eltrombopag nur über einen definierten Zeitraum von 6 Monaten verabreicht, danach aber bei den Patienten, die auf die Therapie ansprachen, reduziert und schließlich ganz weggelassen wurde. Die Daten zeigen, dass nahezu 70% der Patienten auf die Therapie ansprachen mit 30% CR und damit für ein Absetzen in Frage kamen. Etwa ein Drittel der Responder erreichte eine therapiefreie Remission (1). Derzeit rekrutiert mit der TAPER-Studie eine weitere Phase-II-Studie, die untersuchen soll, inwieweit Eltrombopag dauerhafte therapiefreie Remissionen bei ITP-Patienten, die auf Kortikosteroide nicht ausreichend ansprechen, erzielen kann (2).
Stichwörter

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Therapiefreie Remission nach zeitlich begrenzter Zweitlinientherapie mit Eltrombopag bei Patienten mit primärer ITP erscheint möglich"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.