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Medizin
30. März 2016

NSCLC: Optimierung der First-Line-Therapie mit Bevacizumab im klinischen Alltag

Die First-Line-Therapie bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-plattenepithelialem NSCLC kann mit Avastin® (Bevacizumab) optimiert werden. Der Anti-VEGF-Antikörper kann zulassungsgemäß mit allen Platindubletten kombiniert und bis Progress als Erhaltungstherapie weitergegeben werden. Was in der Vergangenheit bereits in verschiedenen klinischen Studien gezeigt werden konnte, belegten nun auch die Daten der NIS AVAILABLE und zeigten darüber hinaus, dass die Ergebnisse zur Wirksamkeit in der klinischen Routine zum Teil noch besser ausfallen (1).

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Ziel der 2007 in Deutschland gestarteten Beobachtungsstudie (1) war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab in Kombination mit platinhaltiger Chemotherapie (2) bei NSCLC-Patienten in der klinischen Routineanwendung prospektiv zu untersuchen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Therapie von Patienten mit Adenokarzinomen sowie auf älteren Patienten (≥ 65 Jahre). Im Mittel wurde Bevacizumab in 7,6 Zyklen gegeben, davon in 4,2 Zyklen in Kombination mit der Chemotherapie als Induktionstherapie und in 3,4 Zyklen als alleinige Erhaltungstherapie (1). Insgesamt bekamen 45,8% der Patienten eine Erhaltungstherapie mit Bevacizumab (1). Als Chemotherapie wurde am häufigsten die Kombination aus Carboplatin und Paclitaxel (38,0%) eingesetzt (1). Insgesamt ein Drittel der Patienten erhielten Bevacizumab auch in Kombination mit einer Cisplatin-Dublette (3). Die objektive Ansprechrate (ORR) lag bei 45,6% und war damit noch besser als in den Zulassungsstudien (1, 4, 5). In der Gesamtstudienpopulation wurden die Ergebnisse der Zulassungsstudien mit einem medianen PFS von 7,4 Monaten (95%-KI 7,1-8,4) ebenfalls übertroffen (1, 4, 5). Patienten, die die kontinuierliche Erhaltungstherapie mit Bevacizumab erhalten hatten (n=314/452), erreichten sogar ein PFS von 10,9 Monaten (95%-KI 10,0-12,5) (1). Bei Patienten mit Adenokarzinomen betrug das mediane PFS 8,2 Monate (95%-KI 7,2-9,7) (1). Eine ebenso gute Wirksamkeit wie das Gesamtkollektiv zeigten die Ergebnisse mit einem PFS von mehr als 7 Monaten auch bei den Patienten, die mit Bevacizumab und einer Cisplatin-Dublette behandelt wurden (3). Die Kaplan-Meier-Schätzung für die mediane Überlebenszeit betrug 18,4 Monate; zum Zeitpunkt der Analyse war das mediane OS noch nicht erreicht (1).
 
Damit übertrifft Bevacizumab in der klinischen Praxis noch die Wirksamkeit der Zulassungsstudien. Diese Beobachtung ist insbesondere deshalb bemerkenswert, weil in die NIS auch rund 12% Patienten mit einem ECOG* Performance Status ≥2 eingeschlossen waren (1).

*ECOG: Eastern Cooperative Oncology Group; Performance-Status ECOG reicht von 0 (keine Einschränkungen) bis 5 (Tod)

Quelle: Roche Pharma AG

Literatur:

(1) Tessen H W et al. ECC 2015; Poster 3106, 25.-­29.9.2015, Wien
(2) Fachinformation Avastin®. Stand: Juli 2015
(3) Data on file (NIS AVAILABLE). Roche Pharma AG
(4) Sandler A et al. N Engl J Med 2006; 355: 2542-­2550
(5) Reck M et al. J Clin Oncol 2009; 27: 1227-­1234


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