Donnerstag, 28. März 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Stiftungsprofessur: Novartis und Universität Duisburg-Essen fördern Forschungsprojekte zur personalisierten Tumortherapie

In der Behandlung onkologischer Erkrankungen gewinnen personalisierte Therapieansätze zunehmend an Bedeutung; abgestimmt auf genetische Eigenschaften von Tumor und Patient erlauben sie eine zielgerichtete und effektive Behandlung (1). Dies setzt ein umfassendes Wissen, insbesondere zu molekularen Tumoreigenschaften, voraus (1). Um die Forschung auf diesem Gebiet voranzutreiben, konnte jetzt, dank der Unterstützung durch die Novartis Pharma GmbH, eine Stiftungsprofessur für diesen Schwerpunkt an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) am Universitätsklinikum Essen (UK Essen) eingerichtet werden. In seiner feierlichen Antrittsvorlesung ging Prof. Dr. med. Sebastian Bauer, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie am UK Essen, auf das Thema „Personalisierte Tumortherapie – Realität oder Fiktion?“ ein und stellte die Schwerpunkte seiner künftigen Forschungsarbeit vor.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Stiftungsprofessur: Novartis und Universität Duisburg-Essen fördern Forschungsprojekte zur personalisierten Tumortherapie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.