Donnerstag, 25. April 2024
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Medizin

r/r MM: Primäranalyse der CANDOR-Studie zur Behandlung mit Carfilzomib, Dexamethason und Daratumumab

Lenalidomid und Bortezomib konnten bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplen Myelom (MM) zusammen mit kontinuierlicher oder Erhaltungstherapie die Überlebensraten verbessern. Allerdings erleiden viele Patienten einen Progress oder leiden zu stark unter der Toxizität dieser Therapien. Der Proteasom-Inhibitor Carfilzomib und der Anti-CD38-Antiörper Daratumumab sind sowohl als Monotherapien als auch als Kombinationspartner des refraktären/rezidivierten (r/r) MM zugelassen. Die Kombination Carfilzomib + Dexamethason + Daratumumab hat sich bei r/r MM-Patienten in der Phase-I-Studie MMY1001 als wirksam und sicher gezeigt (Chari, Blood 2019). Beim ASH wurden nun Ergebnisse der Primäranalyse der Phase-III-Studie CANDOR vorgestellt, die Carfilzomib, Dexamethason und Daratumumab (KdD) vs. Carfilzomib und Dexamethason (Kd) bei r/r MM-Patienten verglich.
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