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Medizin

21. September 2020 ROS1-Fusions-positives NSCLC: Klinisch bedeutende Wirksamkeit von Entrectinib – auch bei Vorliegen von ZNS-Metastasen

Entrectinib ist ein wirksamer, selektiver, ZNS-aktiver ROS1-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI). In einer präliminären Analyse von Patienten mit ROS1-Fusions-positivem (ROS1-fp) nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC), die in Phase-I/II-Studien (ALKA-372-001, STARTRK-1, STARTRK-2) eingeschlossen waren, führte eine Behandlung mit Entrectinib zu klinisch bedeutsamem und anhaltendem Ansprechen mit einem handhabbaren Sicherheitsprofil. Die vorliegende Analyse konnte dies anhand eines größeren Datensets und nach einem längeren Follow-up bestätigen (1).
 
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Die eingeschlossenen Patienten waren ROS1-TKI-naiv mit messbarer Erkrankung; die meisten erhielten Entrectinib 600 mg 1x täglich. Die Tumoren wurden durch einen verblindeten unabhängigen zentralen Review mittels RECIST v1.1 nach 4 Wochen und alle 8 Wochen danach ermittelt. Primäre Endpunkte waren die ojektive Ansprechrate (ORR) und die Dauer des Ansprechens (DoR). Progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS),
Wirksamkeit bei Patienten mit/ohne ZNS-Metastasen zur Baseline sowie die Sicherheit wurden ebenfalls bestimmt.

Die bezüglich der Wirksamkeit auswertbare Population umfasste 161 Patienten mit ROS1-fp NSCLC. Das mediane Follow-up betrug 15,8 Monate (Bereich 0,1-43,2). Die ORR lag bei 67,1% (95%-KI: 59,3-74,3); 14 Patienten (8,7%) erreichten ein komplettes Ansprechen, 94 (58,4%) ein partielles Ansprechen, 14 (8,7%) eine stabile Erkrankung und bei 15 (9,3%) kam es zu einem Fortschreiten ihrer Erkrankung. Die mediane DoR betrug 15,7 Monate (95%-KI: 13,9-28,6); das mediane PFS war 15,7 Monate (95%-KI: 11,0-21,1); das mediane OS war nicht abschätzbar (NE) (95%-KI: 28,3-NE). In der Subgruppe mit vorangegangener Immuntherapie (n=24) lag die ORR bei 70,8% (95%-KI: 48,9-87,4). Bei Patienten mit ZNS-Metastasen zur Baseline betrug die ORR 62,5% (95%-KI: 48,6-75,1). Das Sicherheitsprofil entsprach dem bereits früher berichteten.

Dieses Update, in dem ein größeres Datenset mit einem längeren Follow-up verwendet wurde, zeigte demnach, dass Entrectinib zu einem klinisch bedeutsamen Ansprechen bei Patienten mit ROS1-fp NSCLC führt – einschließlich bei Patienten mit ZNS-Metastasen zur Baseline.

Übers. SK

Quelle: ESMO Virtual Congress 2020

Literatur:

(1) Krebs MG et al. Efficacy and safety of entrectinib in locally advanced/metastatic ROS1 fusion-positive NSCLC: An updated integrated analysis. ESMO 2020, #1287P


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