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Medizin
13. Juni 2021
PNH%3A+48-Wochen-Daten+der+PEGASUS-Studie
© Tatiana Shepeleva - stock.adobe.com

PNH: 48-Wochen-Daten der PEGASUS-Studie

In der PEGASUS-Studie (NCT03500549), einer randomisierten, offenen, kontrollierten Phase-3-Studie zeigte sich Pegcetacoplan nach 16 Wochen als überlegen gegenüber Eculizumab bei der Verbesserung der Hämoglobinwerte und des klinischen Ergebnisses bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) (1). Auf dem EHA 2021 wurden nun die 48-Wochen-Daten präsentiert (2).
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80 PNH-Patienten (≥18 Jahre) mit Hb-Werten < 10,5 g/dL und Eculizumab-Therapie (≥ 3 Monate) wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden basierend auf der Thrombozytenzahl und des vorherigen Transfusionsbedarfs zu Anfang stratifiziert und 1:1 zu Pegcetacoplan oder Eculizumab-Monotherapie randomisiert. Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Hb-Wertes vom Ausgangswert bis Woche 16. Die Patienten konnten zu einer Open-Label-Periode (OLP) der Pegcetacoplan-Monotherapie übergehen, die für Eculizumab-Patienten eine 4-wöchiges Run-in-Phase (Eculizumab+Pegcetacoplan) beinhaltete, nicht aber für Patienten, die mit Pegcetacoplan fortfuhren. Wichtige sekundäre Endpunkte waren Transfusionsvermeidung und unerwünschte Ereignisse (AEs). Hier wurden primäre und wichtige sekundäre Endpunkte nach Untergruppen analysiert (< 4 vs ≥ 4 Erythrozytentransfusionen innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn; Thrombozytenzahl beim Screening (<100.000 x 109/L vs ≥100.000 x 109/L).
 

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Update zur paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie

Erschienen am 29.09.2020 Dr. med. Holger Hauspurg Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine sehr seltene Erkrankung mit unspezifischer und äußerst variabel...

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Die Pegcetacoplan-Behandlung war in Woche 16 mit signifikant höheren Hb-Werten als die mit Eculizumab assoziiert, die in der Pegcetacoplan-zu-Pegcetacoplan-Gruppe bis Woche 48 unabhängig von der Ausgangsgruppe beibehalten wurden. Der Eculizumab-zu-Pegcetacoplan-Arm zeigte erhöhte Hb-Werte unabhängig von früheren Transfusionen oder der Ausgangsplättchenzahl. In Woche 48 waren die Hb-Werte in den <4 (Mittelwert (SD); Pegcetacoplan-zu-Pegcetacoplan: 11,8 (1,9) g/dL; Eculizumab-zu-Pegcetacoplan: 11,8 (2,2) g/dL) und ≥ 4 Transfusionsstrata (Pegcetacoplan-zu-Pegcetacoplan: 10,9 (1,6) g/dL; ECU-to-Pegcetacoplan: 11,4 (2,2) g/dL) ähnlich. Ähnliche Hb-Werte wurden auch für die <100.000x109/L (Pegcetacoplan-zu-Pegcetacoplan: 11,5 (2,2) g/dL; Eculizumab-zu-Pegcetacoplan: 12,7 (1,4) g/dL) und ≥100.000x109/L Thrombozyten-Strata (Pegcetacoplan-zu-Pegcetacoplan: 11,2 (1,6) g/dL; Eculizumab-zu-Pegcetacoplan: 11,2 (2,3) g/dL) gesehen.

In Woche 48 wiesen beide Arme unter PEG-Monotherapie ähnliche Anteile an transfusionsfreien Patienten während der OLP in den Untergruppen < 4 (Pegcetacoplan-zu-Pegcetacoplan: 80%; Eculizumab-zu-Pegcetacoplan: 88%) und ≥ 4 Transfusionen (Pegcetacoplan-zu-Pegcetacoplan: 67%; Eculizumab-zu-Pegcetacoplan: 61%) auf. Ähnliche Trends wurden in den Schichten <100.000x109/L (Pegcetacoplan-zu-Pegcetacoplan: 75%; Eculizumab-zu-Pegcetacoplan: 78%) und ≥100.000x109/L Thrombozyten (Pegcetacoplan-zu-Pegcetacoplan: 72%; Eculizumab-zu-Pegcetacoplan: 70%) beobachtet.

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen (AEs), die von den Ärzten während der gesamten Studie für alle Patienten, die Pegcetacoplan erhielten, berichtet wurden, waren Reaktionen an der Injektionsstelle (36%), Hämolyse (24%) und Diarrhoe (21%). Von allen Studienpatienten traten bei 30% schwerwiegende SARs auf, von denen 6% möglicherweise mit Pegcetacoplan in Zusammenhang standen. Es wurden keine Fälle von Meningitis berichtet. Es wurde ein COVID-19-Todesfall gemeldet, der nicht mit der Studienbehandlung zusammenhing. 6 Patienten brachen die Studie aufgrund von hämolytischen Ereignissen ab: 5 wurden vom behandelnden Arzt als "Hämolyse" und 1 als "hämolytische Anämie" eingestuft. Insgesamt brachen 12 Patienten (15%) die PEG ab: 3 in der RCP, 8 in der OLP aufgrund von TEAEs (6 in der Eculizumab-zu-Pegcetacoplan-Gruppe, 2 in der Pegcetacoplan-zu-Pegcetacoplan-Gruppe) und einer während der Nachbeobachtung; ein Patient brach die Studie aufgrund einer ärztlichen Entscheidung ab.

Beständigkeit des Behandlungseffekts

In der präspezifizierten stratifizierten Analyse von PEGASUS zeigte Pegcetacoplan bei den meisten PNH-Patienten unabhängig von früheren Transfusionen oder der Ausgangs-Thrombozytenzahl während der OLP bis Woche 48 eine Beständigkeit des Behandlungseffekts beim Hb-Wert mit Transfusionsvermeidung. Das Sicherheitsprofil von PEG war konsistent mit den zuvor berichteten Daten.

*PEGyliertes Peptid, das auf das proximale Komplementprotein C3 abzielt

ab

Quelle: EHA 2021

Literatur:

(1) Hillmen P et al, EHA 2020
(2) Regis Peffault de Latour et al. EHA 2021, #PB1471


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