Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
Medizin

Platin-resistentes/-refraktäres Ovarialkarzinom: Vielversprechende Wirksamkeit einer Kombination aus Pembrolizumab und dem PARP-Inhibitor Niraparib

Erste Daten der Phase-I/II-Studie TOPACIO/KEYNOTE-162, in der der monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper Pembrolizumab (KEYTRUDA®) zusammen mit dem PARP-Inhibitor Niraparib bei Patientinnen mit Platin-resistentem oder -refraktärem Ovarialkarzinom getestet wurde, zeigen eine vielversprechende Wirksamkeit der Kombination – mit Ansprechraten, die deutlich über den Ergebnissen liegen, die man historisch von Monotherapien mit PD-1- oder PARP-Inhibitoren bei dieser schwierig zu behandelnden Patientinnen-Population kennt. Wie Prof. Dr. Panagiotis A. Konstantinopoulos, Boston/MA, USA, im Rahmen einer Clinical Science Session beim ASCO berichtete, konnten mit der Kombination objektive Ansprechraten von 25% erreicht werden.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Platin-resistentes/-refraktäres Ovarialkarzinom: Vielversprechende Wirksamkeit einer Kombination aus Pembrolizumab und dem PARP-Inhibitor Niraparib"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.