Samstag, 20. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

PIK3CA-mutiertes HR+/HER2- fortgeschrittenes Mammakarzinom: Alpelisib in Kombination mit Fulvestrant verbessert medianes PFS signifikant

In der Studie SOLAR-1 verbesserte Alpelisib (BYL719) in Kombination mit Fulvestrant im Vergleich zu Fulvestrant allein das progressionsfreie Überleben (PFS) und die Gesamtansprechrate (ORR) bei Patienten, die während oder nach einer Therapie mit einem Aromatase-Inhibitor allein bzw. in Kombination mit einem CDK4/6-Inhibitor progredient geworden sind (1). Etwa 40% der Patienten mit HR-postivem fortgeschrittenen Mammakarzinom weisen eine PIK3CA-Mutation auf, die mit einer schlechteren Prognose assoziiert ist. Derzeit ist keine Behandlung zugelassen, die auf diese Mutation abzielt (2). Alpelisib ist der bisher einzige alpha-spezifische PI3K-Inhibitor, der ein erhöhtes PFS und ein vorhersagbares, kontrollierbares Verträglichkeitsprofil bei Patienten mit PIK3CA-mutiertem HR-positivem/HER2-negativem fortgeschrittenen Mammakarzinom in Kombination mit Fulvestrant im Vergleich zu Fulvestrant allein aufweist. Die als Late-Breaker auf dem ESMO 2018 Presidential Symposium präsentierten Daten werden als Grundlage für die Gespräche mit Zulassungsbehörden weltweit dienen.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"PIK3CA-mutiertes HR+/HER2- fortgeschrittenes Mammakarzinom: Alpelisib in Kombination mit Fulvestrant verbessert medianes PFS signifikant"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.