Donnerstag, 21. Januar 2021
Navigation öffnen
Anzeige:
Xospata
 
Medizin

28. Juli 2017 Pembrolizumab-Monotherapie zeigt beim fortgeschrittenen Magenkarzinom Wirkung

Kürzlich wurden die Ergebnisse zur Kohorte 1 der zulassungsrelevanten*  Phase‑II-Studie KEYNOTE-059 bekannt. In dieser Studie wird der PD‑1 (Programmed Cell Death 1 Protein)-Inhibitor Pembrolizumab als Monotherapie bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs untersucht. Die Daten zeigen eine Gesamtansprechrate (ORR, Overall Response Rate) von 11,6% (95 %‑KI: 8,0‑16,1) bei Patienten unter Pembrolizumab, die bereits mindestens zwei Therapielinien erhalten hatten. Die Ansprechraten bei Patienten mit positiver Tumor-PD-L1-Expression waren dabei höher. Diese Ergebnisse wurden auf der diesjährigen 53. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago vorgestellt (Abstract #4003).
Anzeige:
Pfizer Daurismo AB0825288
Pfizer Daurismo AB0825288
Die Daten dieser Kohorte unterstützen die Zulassungserweiterung (supplemental Biologics License Application, sBLA) für Pembrolizumab, der von Merck & Co., Inc. Kenilworth, USA – in Deutschland bekannt als MSD SHARP & DOHME GMBH – bei der Food and Drug Administration (FDA) eingereicht wurde und sich derzeit im beschleunigten Prüfverfahren befindet. Mit diesem Lizenzantrag wird die Zulassung von Pembrolizumab zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, die bereits mindestens zwei Chemotherapielinien erhalten haben, angestrebt.
 
„Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ist schwer behandelbar, daher besteht für diese Patienten ein erheblicher Bedarf an neuen Behandlungsoptionen“, sagte Dr. Charles S. Fuchs, MPH, Studienleiter und Direktor des Yale Cancer Centers. „Die Ergebnisse der KEYNOTE-059 zeigen bedeutende Ansprechraten unter Pembrolizumab bei stark vorbehandelten Patienten, die unter den bisherigen Therapieoptionen nicht erfolgreich behandelt werden konnten.“
 
„Die Studienergebnisse zu Pembrolizumab sind ermutigend und zeigen das Potenzial des PD-1-Inhibitors bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs –einer Indikation mit hohem medizinischem Bedarf“, sagte Dr. Roger Dansey, Senior Vice President und Therapeutic Area Head, Oncology Late-Stage Development bei MRL von Merck & Co., Inc., Kenilworth, USA, in Deutschland bekannt als MSD SHARP & DOHME GMBH.  

* Die Phase‑II-Studie KEYNOTE-059 ist aktuell nur in den USA zulassungsrelevant – in Deutschland und der Europäischen Union ist dies zurzeit noch nicht der Fall.

Quelle: MSD


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Pembrolizumab-Monotherapie zeigt beim fortgeschrittenen Magenkarzinom Wirkung"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie