Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
Medizin

Pembrolizumab + Platin-basierte Chemotherapie oder Pembrolizumab als Monotherapie erfolgreich in der Erstlinie bei rezidivierenden/metastasierenden Kopf-Hals-Tumoren

Die finalen Daten der randomisierten Phase-III-Studie KEYNOTE-048, die Dr. Danny Rischin, Melbourne, Australien, im Rahmen einer Oral Abstract Session bei der 55. ASCO-Jahrestagung in Chicago/IL, USA, präsentierte, zeigen, dass Pembrolizumab (KEYTRUDA®) in Kombination mit einer Platin-basierten Chemotherapie oder als Monotherapie dem bisherigen Therapiestandard EXTREME (Platin, 5-FU und Cetuximab) hinsichtlich des Überlebens der Patienten überlegen oder im Falle der Monotherapie zumindest nicht unterlegen war (1, 2). Die Studiendaten ebnen nach Rischins Ansicht den Weg für einen neuen Therapiestandard in der Erstlinie unter Beteiligung des Immun-Checkpoint-Inhibitors.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Pembrolizumab + Platin-basierte Chemotherapie oder Pembrolizumab als Monotherapie erfolgreich in der Erstlinie bei rezidivierenden/metastasierenden Kopf-Hals-Tumoren"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.