Donnerstag, 21. Januar 2021
Navigation öffnen
Anzeige:
Xospata
 
Medizin

07. Mai 2020 Nierenzellkarzinom: Kombinationstherapie aus Cabozantinib und Nivolumab erreicht alle Effektivitätsendpunkte in Phase-III-Studie

In der CheckMate -9ER Phase-III-Studie erreicht die Kombinationstherapie aus Cabozantinib und Nivolumab alle Effektivitätsendpunkte. Die zulassungsrelevante Studie bei nicht vorbehandeltem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom erreicht den primären Endpunkt (signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens) und die sekundären Endpunkte (Gesamtüberleben und objektive Ansprechrate) im Vergleich zu Sunitinib. Cabozantinib in Kombination mit Nivolumab zeigt bei allen Endpunkten klinisch relevante Wirksamkeitsergebnisse, die vorläufige Bewertung weist auf ein günstiges Sicherheitsprofil hin.
 
Anzeige:
Erypo
Die Studie CheckMate -9ER, eine zulassungsrelevante Phase-III-Studie zur Bewertung von Cabozantinib (CABOMETYX®) hat in Kombination mit Nivolumab (Opdivo®) im Vergleich zu Sunitinib zur Behandlung von nicht vorbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC), den primären Endpunkt progressionsfreies Überleben (PFS) laut finaler Analyse sowie die sekundären Endpunkte Gesamtüberleben (OS) laut zuvor festgelegter Zwischenanalyse und objektive Ansprechrate (ORR) erreicht. Die in der Studie beobachteten Sicherheitsprofile von Cabozantinib und Nivolumab entsprechen den bekannten Sicherheitsprofilen der Immuntherapie- bzw. der Tyrosinkinaseinhibitor-Komponente der Erstlinientherapie gegen RCC.

Stärker immunpermissives Tumormilieu

„Wir freuen uns sehr, dass die zulassungsrelevante Studie CheckMate -9ER die entscheidenden Wirksamkeitsendpunkte in Hinblick auf das progressionsfreie Überleben sowie das Gesamtüberleben bei unbehandelten Nierenkrebspatienten mit einem bekannten Sicherheitsprofil erreicht hat. Diese positiven ersten Ergebnisse stützen die bereits vorliegenden Daten, die darauf hinweisen, dass Cabozantinib ein stärker immunpermissives Tumormilieu schaffen könnte, das möglicherweise das Ansprechen auf Immuncheckpoint-Inhibitoren fördert“, so Dr. Howard Mayer, Ipsen.

Über die Studie

CheckMate -9ER ist eine offene, randomisierte, multinationale Phase-III-Studie, in der Patienten mit unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom untersucht werden. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten Opdivo® und CABOMETYX® oder Sunitinib. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Zu den sekundären Endpunkten zählen das Gesamtüberleben (OS) und die objektive Ansprechrate (ORR). Zur primären Wirksamkeitsanalyse wird die Zweifachkombination mit Sunitinib bei allen randomisierten Patienten verglichen. Weitere Informationen über diese Studie sind verfügbar unter https://clinicaltrials.gov/

Quelle: Ipsen


Anzeige:
Digital Gesamt 2021
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Nierenzellkarzinom: Kombinationstherapie aus Cabozantinib und Nivolumab erreicht alle Effektivitätsendpunkte in Phase-III-Studie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie