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Medizin

30. September 2019 Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom: Fortschritte durch immuntherapeutische Therapieoptionen

Mit den immunonkologischen Therapieoptionen wurde die Prognose von einem Teil der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) deutlich verbessert. Die Checkpoint-Blockade mit PD-1- und PD-L1-Inhibitoren haben sich als Standardtherapien in diversen Therapielinien etabliert. In einem Satellitensymposium im Rahmen der ESMO-Jahrestagung diskutierten Experten die Fortschritte und die Herausforderungen durch die veränderten Therapiealgorithmen.
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In der Erstlinientherapie ist die Monotherapie mit einem PD-1-Checkpointinhibitor eine etablierte Therapieoption für Patienten mit hoher PD-L1-Expression. Kombinationen von Pembrolizumab oder Atezolizumab mit einer Chemotherapie wirken unabhängig von der PD-L1-Expression und erweitern damit das Spektrum der Patienten, die von einer Immuntherapie in der Erstlinie profitieren können (1). Zudem zeigt die Kombination von Nivolumab plus Ipilimumab bei Patienten mit hoher Tumorlast gute Wirksamkeit (2), was beim ESMO nun auch für Patienten mit einer PD-L1-Expression ≥ 1% bestätigt wurde (3).

Auch in der Zweitlinientherapie ist die Immun-Monotherapie, nach Platin-basierter Chemotherapie, eine bevorzugte Therapieoption, die anhaltende Remissionen - unabhängig von der PD-L1-Expression – bewirkt (1). Die Evidenz der klinischen Studien wird durch Ergebnisse beobachtendern Studien in der täglichen Praxisalltag gestärkt (4). Der Einsatz der Immuntherapie wird zudem in früheren Krankheitsstadien sowie in diversen Kombinationen über alle Therapielinien geprüft. Es gibt bereits vielversprechende Ergebnisse für die Immun-Monotherapie nach Chemoradiotherapie bei lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren NSCLC-Patienten im Stadium III (5). Ebenfalls geprüft werden die gleichzeitige Gabe der Immuntherapie mit Chemoradiotherapie und diverse Erhaltungsstrategien.

Dr. Ine Schmale

Quelle: Bristol-Myers Squibb-unterstütztes Satellitensymposium „The Evolving I-O Landscape in NSCLC“, im Rahmen der Jahrestagung der European Society of Medical Oncology (ESMO), 28. September 2019, Barcelona

Literatur:

(1) Doroshow DB et al. Clin Cancer Res 2019; 25: 4592-4602
(2) Hellmann MD et al. N Engl J Med 2018; 378: 2093-2104
(3) Peters S et al. ESMO 2019, Abstr. #LBA4_PR
(4) Schwartzberg L et al. Clin Lung Cancer 2019; 20: 287-296
(5) Antonia SJ et al. N Engl J Med 2017; 377: 1919-1929


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