Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) steht seit Februar dieses Jahres eine neue, wirksame und effektive Chemotherapieoption zur Verfügung: Die Europäische Kommission hat nab-Paclitaxel (ABRAXANE®) in Kombination mit Carboplatin für die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen NSCLC bei erwachsenen Patienten, bei denen keine potentiell kurative Operation und/oder Strahlentherapie möglich ist, zugelassen. In der Zulassungsstudie wurde u.a. eine signifikant höhere Ansprechrate (ORR) der Patienten im nab-Paclitaxel + Carboplatin-Arm im Vergleich zu Patienten im konventionellen Paclitaxel + Carboplatin-Arm (33% vs. 25%; response rate ratio, 1.313; 95% CI, 1,082 to 1,593; p = 0,005) erreicht. Dank dieser positiven Studienergebnisse ist ABRAXANE® nun bei insgesamt 3 Indikationen angezeigt. In der Praxis bewährt hat sich das lösungsmittelfreie nab-Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom und in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom.
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"Neuzulassung bei NSCLC: nab-Paclitaxel punktet gegenüber konventionellem Paclitaxel"
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