Freitag, 19. April 2024
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Medizin

Neue Real-World-Daten zur Therapie des NSCLC mit BRAF V600-Mutation

In einer nicht adjustierten Analyse einer retrospektiven Chart Review-Studie wurde beobachtet, dass das Gesamtüberleben bei Patienten mit BRAF V600-mutiertem metastasierten NSCLC, die mit einem BRAF-Inhibitor (mit oder ohne MEK-Inhibitor) behandelt wurden, numerisch höher war als bei Patienten, die keine derartige Therapie erhielten (1)*. Zur Behandlung von NSCLC-Patienten mit BRAF V600-Mutation ist die Kombinationstherapie mit dem BRAF-Inhibitor Dabrafenib und dem MEK-Inhibitor Trametinib zugelassen (2,3). Das Leitlinienprogramm Onkologie empfiehlt in seiner aktuellen S3-Leitlinie zum Lungenkarzinom, Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit BRAF V600-Mutation eine Kombination aus Dabrafenib und Trametinib anzubieten (4).
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