Donnerstag, 18. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Orale Fixkombination Netupitant/Palonosetron als Antiemetikum gegen Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) in der EU zugelassen

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat Akynzeo® (Netupitant/Palonosetron) zur Prävention von Übelkeit und Erbrechen bei hoch emetogener Cisplatin-basierter und moderat emetogener Chemotherapie in der Europäischen Union zugelassen (1). Die orale Fixkombination aus dem 5-HT3-Rezeptorantagonisten (5-HT3-RA) Palonosetron und dem hochselektiven NK1-Rezeptorantagonisten (NK1-RA) Netupitant – NEPA – hemmt zwei bedeutende Signalwege der CINV und eröffnet durch ihre besonders einfache Anwendung die Chance auf eine bessere Umsetzung einer leitliniengerechten Antiemese. In den USA ist die orale Fixkombination bereits seit Oktober 2014 zur Prävention der CINV zugelassen.

Anzeige:
Wefra Programatic
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Orale Fixkombination Netupitant/Palonosetron als Antiemetikum gegen Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) in der EU zugelassen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.