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Medizin

NET: Zulassungserweiterung von Everolimus

Everolimus ist seit Mai 2016 die erste und bislang einzige zielgerichtete Option, die neben der Behandlung von pNET (a) auch für die Therapie inoperabler oder metastasierter, gut differenzierter (Grad 1 oder Grad 2), nicht-funktioneller neuroendokriner Tumoren (NET) des Gastrointestinal (GI)-Trakts und der Lunge bei Erwachsenen mit progressiver Erkrankung, d. h. für die drei Haupttypen von NET, zugelassen ist (1). Basis dafür war die Phase-III-Studie RADIANT-4, in der Everolimus das Progressionsrisiko mehr als halbierte (2). Mit der Zulassung handelt es sich um eine wichtige Erweiterung des therapeutischen Spektrums dieser seltenen Tumorart, für die bislang nur wenige Optionen vorhanden sind, erklärte Prof. Dr. James C. Yao, Houston, beim diesjährigen ESMO (European Society for Medical Oncology) (3). Die Datenbasis zugunsten von Everolimus ist robust und umfassend: In die mit dem mTOR(c)-Inhibitor erstellten Studien bei NET waren rund 1.300 Patienten eingeschlossen (3).
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