Dienstag, 16. April 2024
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Medizin
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Multiples Myelom: Real-World-Daten unterstützen Einsatz einer Triplett-Therapie mit Ixazomib

Unter einer vollständig oralen Proteasom-Inhibitor-haltigen Triplett-Therapie, wie unter dem Proteasom-Inhibitor Ixazomib (Ninlaro®) plus Lenalidomid und Dexamethason (Rd), scheint es anders als unter den injizierbaren oder infundierbaren Triplett-Therapien mit Carfilzomib bzw. Bortezomib keine potentiell beachtliche Lücke beim progressionsfreien Überleben zwischen randomisierten kontrollierten Studien und Real-World-Analysen zu geben. Dies lässt eine erste Analyse vermuten, die Ergebnisse aus klinischen Studien mit Daten aus dem Praxisalltag verglich (1). Grund hierfür könnte ein geringeres Risiko für einen Therapieabbruch im Behandlungsalltag unter Ixazomib + Rd sein (2). Ixazomib ist in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason zur Behandlung des multiplen Myeloms bei erwachsenen Patienten zugelassen, die mindestens eine vorausgegangene Therapie erhalten haben (3).
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