Sonntag, 17. Januar 2021
Navigation öffnen
Anzeige:
Xospata
 
Medizin

06. September 2019 Multiples Myelom: Klinisch bedeutsame Gesamtansprechrate unter Belantamab-Mafodotin

GlaxoSmithKline hat positive Ergebnisse aus der entscheidenden offenen, randomisierten DREAMM-2-Studie mit 2 Dosen Belantamab-Mafodotin (GSK2857916) zur Behandlung des Multiplen Myeloms bekanntgegeben. Die Zulassungsanträge sollen noch dieses Jahr eingereicht werden.
Anzeige:
Darzalex
Darzalex
 
Die 196 Patienten in der Studie hatten ein rezidiviertes Multiples Myelom, waren refraktär gegenüber einem immunmodulatorischen Medikament, einem Proteasom-Inhibitor und der Behandlung mit einem Anti-CD38-Antikörper. Die zweiarmige Studie erreichte ihr primäres Ziel und zeigte eine klinisch aussagekräftige Gesamtreaktionsrate mit Belantamab-Mafodotin in der Patientenpopulation. Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil stand im Einklang mit dem in DREAMM-1, dem ersten Mal in der Humanstudie mit Belantamab-Mafodotin.

Das Multiple Myelom ist der zweithäufigste Blutkrebs und gilt allgemein als behandelbar, aber nicht heilbar. Die Erforschung neuer Therapien ist notwendig, da das Multiple Myelom häufig gegenüber verfügbaren Therapien refraktär wird.

Die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse der DREAMM-2-Studie werden für eine Präsentation auf einem bevorstehenden wissenschaftlichen Treffen eingereicht. Weitere laufende Studien testen die Wirkung von Belantamab-Mafodotin als Drittlinien-Monotherapie beim rezidivierten/refraktären Multiplen Myelom und als Kombinationstherapie in der ersten und zweiten Linie im Rahmen des breit angelegten klinischen Entwicklungsprogramms DREAMM.

Quelle: GSK


Anzeige:
Hämophilie

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Multiples Myelom: Klinisch bedeutsame Gesamtansprechrate unter Belantamab-Mafodotin "

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie