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Medizin

11. März 2020 mRCC: Real-World-Daten zu Immunonkologie nach Progress

Beim mRCC hat die Immunonkologie (IO), allein oder in Kombination, das therapeutische Umfeld verändert. Es gibt jedoch kaum Real-World-Daten bezüglich Sicherheit und Outcome für das Setting Progress unter einer Immuntherapie. Nun wurden bei Patienten aus 16 italienischen Überweisungszentren, bei denen es unter IO zu einer Progression gekommen war, retrospektiv Daten zur Toxizität und zum progressionsfreien Überleben (PFS) erfasst.
Ergebnisse

111 von 162 (68,5%) der eingeschlossenen Patienten wurden nach Progress unter IO weiterbehandelt. 142 (87,6%) Patienten hatten IO als Zweitlinie, 5 Patienten als Erstlinie und 16 Patienten in einer späteren Linie erhalten. Die anschließende Therapie umfasste Cabozantinib (n=79; 48%), Everolimus (n=11; 6,7%), Sunitinib (n=6; 3,7%) und andere Optionen (n=15; 9,25%). Das mediane IO-PFS betrug 4 Monate (95%-KI: 3,1-4,8), und es zeigte sich kein Unterschied gegenüber den mit Pazopanib oder Sunitinib vorbehandelten Patienten (4 Monate (95%-KI: 2,4-5,5) vs. 3,9 Monate (95%-KI: 2,9-4,9; p=0,5). Das mediane PFS betrug bei Patienten nach einer IO 6,5 Monate (95%-KI: 5,1-7,8). Patienten mit einem ECOG-PS von 0 bei Progression zeigten ein längeres PFS (11 Monate; 95%-KI: 5,7-17,5), ebenso diejenigen, die mit Cabozantinib (7,6 Monate; 95%-KI: 5,2-10,1) behandelt wurden. Im Vergleich dazu lag das PFS unter Everolimus nur bei 3,2 Monaten (95%-KI: 1,8-4,5) und bei anderen Medikamenten bei 4,3 Monaten (95%-KI: 1,3-7,4; p=0,001). Unerwünschte Ereignisse aller Grade wurden bei 83 Patienten (74%) bzw. bei 39 Patienten (35%) (G3-G4) beobachtet. Das mediane Gesamtüberleben (mOS), ausgehend von der Firstline, betrug 41,1 Monate (95%-KI: 30,4-51,8).

Nach Progression unter IO erhielten die meisten Patienten VEGF-TKI oder den mTOR-Inhibitor, die sich als effektive und sichere Wahl erwiesen. Cabozantinib war mit einem längeren mPFS assoziiert.

Übers. AH

Quelle: ASCO-GU

Literatur:

Santini D et al. Clinical outcomes of metastatic renal carcinoma following disease progression to programmed death (PD)-1 or PD-L1 inhibitors (I-O): A Meet-URO group real-world study (Meet-Uro 7). DOI: 10.1200/JCO.2020.38.6_suppl.691 Journal of Clinical Oncology 38, no. 6_suppl (February 20, 2020) 691-691. https://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.2020.38.6_suppl.691


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