Sonntag, 18. April 2021
Navigation öffnen
Anzeige:
Imfinzi NSCLC
Imfinzi NSCLC
Medizin
10. Juli 2013

MaBLe-Studie - Bendamustin-Rituximab bei unfitten CLL-Patienten

EHA 2013

Die Kombination Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab (FCR) gilt als Goldstandard in der Therapie der körperlich fitten CLL-Patienten. Eine große Herausforderung ist die Behandlung der körperlich weniger fitten Patienten, für die effektive, aber besser verträgliche Regime notwendig sind. Eine Alternative zu FCR bietet die Kombination aus Bendamustin und Rituximab, das nach den Ergebnissen der Interimsanalyse der MaBLe-Studie im Vergleich zu Chlorambucil als Rituximab-Kombinationspartner zu höheren Ansprechraten geführt hat. Ein Vorteil ist, dass Bendamustin auch bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eingesetzt werden kann.

Anzeige:
Venclyxto

In der CLL8-Studie hat sich die Kombination FCR dem Zweierregime FC als überlegen erwiesen. Allerdings waren in CLL8 nur 11% der Patienten älter als 70 Jahre, wandte V. Leblond vom Hopital Pitie-Salpetriere, Paris/Frankreich ein. Die älteren Patienten sind eine sehr heterogene Patientengruppe, für die aufgrund eingeschränkter Nierenfunktion, des höheren Infektionsrisikos oder geringer körperlicher Fitness ein Fludarabin-basiertes Regime oft nicht geeignet ist. Die Ergebnisse mit Chlorambucil variieren laut Leblond in Abhängigkeit von Dosis und Therapiedauer. Leblond bezeichnete Bendamustin als die bessere Alternative. In einer europäischen Phase-III-Studie (1) bei 300 nicht vorbehandelten CLL-Patienten erwies sich Bendamustin dem Chlorambucil als signifikant überlegen in Bezug auf Ansprechrate (68% vs. 31%), CR-Rate (31% vs. 2%) sowie im PFS (21,6 vs. 8,3 Monate). Das mediane Alter in dieser Studie betrug 63 Jahre. Der Vorteil von Bendamustin gegenüber Chlorambucil galt sowohl für jüngere (< 65 Jahre) als auch für ältere Patienten (≥ 65 Jahre).

In der MaBLe-Studie der Phase IIIb wurden die Kombinationen aus Bendamustin mit Rituximab (BR) und Chlorambucil und Rituximab (Clb-R) miteinander verglichen (2). In die Studie waren 311 CLL-Patienten eingeschlossen - 240 in der Erstline, 71 im Rezidiv -, die für eine Fludarabin-Therapie nicht geeignet waren. Sie wurden in zwei Gruppen randomisiert (BR und Clb-R). Patienten, die unter Clb-R keine komplette Remission (CR) erreichten, erhielten im Anschluss eine Monotherapie mit Chlorambucil. Die Patienten in dieser Studie waren im median 74 Jahre alt und entsprachen damit gut dem Patientenkollektiv im klinischen Alltag.

In der Interimsanalyse wurden 126 Patienten ausgewertet (85 nicht vorbehandelt, 41 im Rezidiv). Nach 6 Zyklen wurde im BR-Arm eine CR von 24% erzielt vs. 10% im Cbl-Arm (p=0,033). Patienten in der Erstlinientherapie erzielten eine CR von 30% unter BR im Vergleich zu 13% unter Clb-R, in der Zweitline 11% vs. 4% (n.s.). Die Gesamtansprechrate unterschied sich in beiden Armen nicht signifikant (88% vs. 81%).

Um die körperliche Fitness eines Patienten gut einzuschätzen, Studien untereinander vergleichen zu können sowie die Überlebenswahrscheinlichkeit und die Toxizität einer Therapie zu bestimmen, sind standardisierte Fitness-Scores hilfreich. Es ist allerdings schwierig, ein geriatrisches Assessment (GA) in die klinische Praxis zu implementieren, sagte V. Goede, Universitätsklinik Köln. Es gibt einen deutlichen Bedarf an neuen standardisierten Fitness-Scores. Die derzeit zur Verfügung stehenden Fitness-Scores wie CIRS und CrCl sollten in Studien mit älteren CLL-Patienten implementiert werden, um die Patientenpopulation besser beschreiben zu können.

as

Literaturhinweise:
(1) Knauf W et al, J Clin Oncol 2009; 27:4378-85
(2) Leblond V, ASH 2012 Abst. 2744

Quelle: Satellitensymposium: Raising Expectations in the less fit CLL-Patient. Unterstützt von Mundipharma International. Jahrestagung der European Hematology Association.


Das könnte Sie auch interessieren
Brustkrebs bei Männern
Brustkrebs+bei+M%C3%A4nnern
© Antonio Tanaka - stock.adobe.com

Jährlich erkranken zwischen 600 und 700 Männer an Brustkrebs. Das macht rund ein Prozent aller Brustkrebsfälle aus. Da es für Männer keine Brustkrebs-Früherkennungsprogramme gibt und der Gedanke an Krebs zunächst fern liegt, wird die Erkrankung beim Mann meist erst in späteren Stadien diagnostiziert als bei Frauen. Dadurch verstreicht wertvolle Zeit, die bei der Behandlung fehlt. Wie Brustkrebs beim Mann entsteht, erkannt und behandelt wird,...

Bayern gegen Darmkrebs: Das Modellprojekt „Sprich drüber!“ will junge Menschen im Freistaat vor einer Erkrankung bewahren.
Bayern+gegen+Darmkrebs%3A+Das+Modellprojekt+%E2%80%9ESprich+dr%C3%BCber%21%E2%80%9C+will+junge+Menschen+im+Freistaat+vor+einer+Erkrankung+bewahren.
© Alexander Raths / Fotolia.com

Auf Initiative der Felix Burda Stiftung haben sich die bayerischen Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) zum Modellprojekt „Sprich drüber!“ zusammengeschlossen. Ziel des Projekts ist es, ein vorhandenes familiäres Darmkrebsrisiko bei Versicherten im Alter von 25 bis 49 Jahren möglichst so früh zu identifizieren, dass diese vor einer Darmkrebserkrankung bewahrt werden können....

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"MaBLe-Studie - Bendamustin-Rituximab bei unfitten CLL-Patienten"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.