Donnerstag, 26. November 2020
Navigation öffnen
Anzeige:
Myelofibrose
Myelofibrose
 
Medizin

22. Juni 2018
Seite 1/2
Leidensdruck bei Patienten mit chronischer Immunthrombozytopenie

Wie aktuelle Zwischenergebnisse einer Patientenbefragung zeigen, haben Patienten mit chronischer Immunthrombozytopenie (cITP)* eine hohe Krankheitslast mit Beeinträchtigung von Lebensqualität und Produktivität (1).
Anzeige:
Piqray
Laut Update der DGHO**-Leitlinie von 2018 wird die Berücksichtigung der Lebensqualität ab der Zweitlinientherapie der cITP immer bedeutsamer (2). Thrombopoetinrezeptor-Agonisten (TRA)# wie Eltrombopag (Revolade®) konnten die Prognose der cITP in den letzten Jahren deutlich verbessern und gelten mittlerweile als wichtigste Option§ in der Zweitlinientherapie (2).

Die Immunthrombozytopenie (ITP; Morbus Werlhof) ist eine seltene erworbene Autoimmunerkrankung mit einer Inzidenz von 2 - 7 pro 100.000/Jahr (2). Sie geht mit Thrombozyten-Abbau und zum Teil gestörter Thrombozytopoese einher (2). Das klinische Bild ist dementsprechend durch verstärkte Blutungsneigung bzw. Blutungen charakterisiert (2). Diese manifestieren sich häufig als Schleimhautblutungen oder Petechien (2). Viele Patienten klagen zudem über Erschöpfung/Müdigkeit (Fatigue) bis hin zu depressiven Störungen (2). Man unterscheidet eine primäre Form ohne erkennbare auslösende Ursache (ca. 80% der Fälle) von einer sekundären Form, die durch Medikamente oder andere Erkrankungen ausgelöst werden kann (2). Bei Erwachsenen kommt es in etwa 60% der Fälle zu einem chronischen Verlauf (2).

Die Indikation zur Behandlung orientiert sich nicht nur an der Blutungsneigung und Thrombozytenzahl sondern auch am Krankheitsstadium und -verlauf sowie an individuellen Faktoren. Gemäß der aktuellen Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) werden primär Glukokortikoide eingesetzt (2).

In der Zweitlinientherapie gelten Thrombopoetinrezeptor-Agonisten (TRA) wie Eltrombopag (Revolade®) heute als wichtigste Option bei Patienten mit therapiepflichtiger chronischer ITP (2). Für die verfügbaren TRA liegen mittlerweile umfangreiche klinische Studiendaten vor, die zeigen, dass sich die Prognose der cITP seit Einführung dieser Wirkstoffe in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Mit TRA wird bei über 90% der Patienten ein kurzfristiges und bei 30 – 90% sogar ein langfristiges Ansprechen erreicht. Etwa die Hälfte der Patienten kann unter TRA alle anderen ITP-Medikamente absetzen. Die Wirksamkeit ist unabhängig von einer Splenektomie. Dabei sind TRA deutlich besser verträglich als Glukokortikoide oder andere Medikationen (2).
 
Vorherige Seite

Anzeige:
Darzalex
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Leidensdruck bei Patienten mit chronischer Immunthrombozytopenie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


ESMO Virtual Congress 2020
  • Fortgeschrittenes Melanom nach Versagen einer PD-(L)1-Inhibition: Vielversprechende Antitumoraktivität mit Pembrolizumab + Lenvatinib
  • Pembrolizumab + Lenvatinib: Vielversprechende Ansprechraten bei vorbehandelten fortgeschrittenen Tumoren
  • HNSCC: Pembrolizumab als Monotherapie und als Partner einer Platin-basierten Chemotherapie erfolgreich in der Erstlinie
  • Ösophaguskarzinom: Relevante OS- und PFS-Verlängerung durch Pembrolizumab + Chemotherapie in der Erstlinie
  • 5-Jahres-Daten der KEYNOTE-024-Studie bestätigen deutliche Überlegenheit für Pembrolizumab mono vs. Chemotherapie beim NSCLC mit hoher PD-L1-Expression
  • Neuer Anti-ILT4-Antikörper zeigt in Kombination mit Pembrolizumab erste vielversprechende Ergebnisse bei fortgeschrittenen Tumoren
  • Adjuvante Therapie mit Pembrolizumab verlängert auch das fernmetastasenfreie Überleben bei komplett resezierten Hochrisiko-Melanomen im Stadium III
  • HIF-2α-Inhibitor MK-6482 beim Von-Hippel-Lindau-Syndrom: Vielversprechende Wirksamkeit auch bei Nicht-RCC-Läsionen
  • Neuer Checkpoint-Inhibitor: Vielversprechende erste Studiendaten für Anti-TIGIT-Antikörper Vibostolimab in Kombination mit Pembrolizumab