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Medizin

Krebsimmuntherapie beim HCC, neues Kapitel in der Therapie

Krebsimmuntherapie beim HCC, neues Kapitel in der Therapie
© SciePro – stock.adobe.com
In den vergangenen Jahren gab es mehr als 10 Phase-III-Studien beim hepatozellulären Karzinom (HCC), doch keine von ihnen brachte seit der Einführung von Sorafenib vor über einer Dekade einen relevanten Therapiefortschritt. Die am 27.10.2020 erfolgte EU-Zulassung des PD-L1-Inhibitors Atezolizumab (Tecentriq®▼) in Kombination mit Bevacizumab (Avastin®) bedeutet einen therapeutischen Meilenstein für die First-Line-Therapie erwachsener Patienten mit fortgeschrittenem oder nicht resezierbarem HCC. Es ist die erste zugelassene Krebsimmuntherapie beim Leberzellkarzinom (1). Grundlage für die Zulassung sind die positiven Resultate der Phase-III-Studie IMbrave150: Sowohl das Gesamtüberleben (OS) als auch das progressionsfreie Überleben (PFS) werden bei längerem Erhalt der Lebensqualität signifikant verbessert (2, 3). Der Kombinationsansatz war in allen Endpunkten signifikant überlegen.
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