Donnerstag, 25. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Neue Kombinationstherapie mit Dabrafenib und Trametinib ist BRAF-Inhibitor-Monotherapie bei Melanom-Patienten überlegen

Die Kombinationstherapie mit Tafinlar® (Dabrafenib) und Mekinist® (Trametinib) ist die erste in der EU zugelassene Kombinationstherapie für Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit BRAFA-V600-Mutation (1,2). Die Zulassung basiert auf zwei Phase-III-Studien, in denen unter der Kombinationstherapie im Vergleich zu einer BRAF-Inhibitor-Monotherapie mit Dabrafenib bzw. Vemurafenib ein signifikant um mindestens sechs Monate verlängertes Gesamtüberleben gezeigt werden konnte (3,4). Neben einer höheren Wirksamkeit zeigte die Kombinationstherapie eine verbesserte Lebensqualität sowie eine geringere Rate an kutanen Nebenwirkungen bei einem insgesamt kontrollierbaren Verträglichkeitsprofil (3,4).

Anzeige:
Wefra Programatic
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Neue Kombinationstherapie mit Dabrafenib und Trametinib ist BRAF-Inhibitor-Monotherapie bei Melanom-Patienten überlegen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.