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Medizin

ESMO-Highlights 2020, Teil 4/5

16. Oktober 2020 HER2+, HER2-negatives Mammakarzinom: Rezidive verhindern mit Abemaciclib

Viele Patientinnen mit frühem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs können mit heutigen Standardmethoden wie Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und adjuvanter endokriner Therapie geheilt werden. Bei rund 20% liegt eine Hoch-Risiko-Konstellation vor, die mit einem erhöhtem Rezidivrisiko innerhalb der ersten 10 Therapiejahre einhergeht.
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Die randomisierte offene Phase-III-Studie MONARCHe (NCT03155997) untersuchte die Zugabe des CDK4/6-Inhibitors Abemaciclib für maximal 2 Jahre zur 5–10-jährigen adjuvanten Therapie mit einem Aromatasehemmer (Anastrozol oder Letrozol) versus endokriner Therapie allein (1). Eingeschlossen waren 5.637 Frauen und Männer, die aufgrund des axillären Lymphknotenbefalls (≥4 positive Lymphknoten) oder 1–3 befallener Lymphknoten + entweder Tumorgrad 3 oder Proliferationsindex Ki67 ≥ 20% oder Tumorgröße ≥ 5 cm in die Hochrisikokategorie fielen. Die Randomisierung erfolgte nach Abschluss der Primärtherapie mit oder ohne (neo)adjuvanter Chemotherapie.  

Das Invasive Disease-Free Survival (IDFS) war im Abemaciclib-Arm mit einer Hazard Ratio von 0,747 signifikant verbessert (2-seitiger p-Wert 0,0096), entsprechend einer Reduktion des Rezidivrisikos innerhalb der ersten beiden Jahre um 25,3%. In diesem Zeitraum erlitten 11,3% im Kontrollarm ein Rezidiv, aber nur 7,8% im Abemaciclib-Arm. Die meisten Reduktionen waren bei entfernten Metastasen zu beobachten, speziell für Knochen- und Lebermetastasen (HR 0,717, entsprechend einer Risikoreduktion um 28,3%). Die Studie bedeutet einen Meilenstein, denn Abemaciclib ist der erste CDK4/6-Inhibitor, der im adjuvanten Setting einen Vorteil zeigte (2-4).

Lesen Sie hierzu auch ESMO Highlights Teil 1, 2, 3 und 5!

NSCLC: Kein Vorteil für postoperative Radiotherapie (PORT)
RCC: Kombinationstherapie Cabozantinib + Nivolumab erfolgreich
mCRPC: Verlängertes PFS unter AKT-Inhibitor Ipatasertib
Magen-, GEJ- und Ösophagus-Karzinome: Vorteil für Zugabe von Checkpointinhibitoren zur Chemotherapie in der Erstlinie

Dr. Susanne Billich

Quelle: ESMO Virtual Congress 2020

Literatur:

(1) Johnston SRD et al., Presidential Symposium II, Abstract LBA_5PR; zeitgleich publiziert im Journal of Clinical Oncology mit einem begleitenden Editorial
(2) Johnston SRD et al.: Abemaciclib in high risk early breast cancer; Presidential Symposium II, Abstract LBA5_PR
(3) Johnston SRD et al.: Abemaciclib Combined With Endocrine Therapy for the Adjuvant Treatment of HR+, HER2−, Node-Positive, High-Risk, Early Breast Cancer (monarchE); J Clin Oncol 2020; 38 published online, DOI: 10.1200/JCO.20.02514
(4) Wolff AC et al.: CDK4/6 Inhibition in Early-Stage Breast Cancer: The New Standard?, J Clin Oncol 2020, online ahead of print; DOI: 10.1200/JCO.20.02688

 


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