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HCC: Selektive Interne Radiotherapie verbessert Überlebensqualität
Die Ergebnisse, die Auswirkungen auf die Behandlung von jährlich Zehntausenden von Leberkrebspatienten haben könnten, wurden von der Hauptstudienleiterin der SARAH Studie, Frau Professor Dr. med. Valérie Vilgrain, Abteilung für Radiologie, Krankenhaus Beaujon (Hôpital Beaujon), Assistance Publique – Hôpitaux de Paris (AP-HP) und Université Paris Diderot, Sorbonne Paris Cité, Frankreich, vorgestellt.
„Weder durch Sorafenib noch SIR-Spheres Y-90 Harz-Mikrosphären konnte ein statistisch signifikanter Vorteil hinsichtlich des Gesamtüberlebens der Studienpatienten erreicht werden,“ sagte Prof. Vilgrain. „Obwohl 26,6% der Patienten im SIRT-Arm per Protokoll keine SIR-Spheres erhalten haben, war der primäre Endpunkt das Gesamtüberleben in der "Intention-to-Treat (ITT)" Population nicht signifikant unterschiedlich (median 8,0 gegenüber 9,9 Monaten; p=0,18). Betrachtet man darüber hinaus nur diejenigen Patienten, die SIR-Spheres oder Sorafenib gemäß SARAH Protokoll erhalten haben, so war das mediane Gesamtüberleben identisch (9,9 gegenüber 9,9 Monate; p=0,92).“
„Im Hinblick darauf, was für die Patienten wichtig ist, zeigen die Ergebnisse dieser ersten umfangreichen direkten Vergleichsstudie von zielgerichtet auf die Leber wirkender Selektiver Interner Radiotherapie (SIRT) mit systemischer Chemotherapie mit Sorafenib eindeutig, dass auf die Leber abzielende Behandlungsverfahren mit SIR-Spheres signifikant besser verträglich sind und die Lebensqualität erheblich steigern," stellte Prof. Vilgrain fest. „Ich glaube, dass dieser Gesichtspunkt künftig ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl der Erstlinientherapie für diese Patientenpopulation sein sollte.“
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