Samstag, 20. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Harnblasenkarzinom: Der Kampf gegen das Vergessen

Harnblasenkarzinom: Der Kampf gegen das Vergessen
©Kateryna_Kon – stock.adobe.com
Mit circa 25.000 jährlichen Neuerkrankungen ist das Harnblasenkarzinom der zweithäufigste Tumor im Fachgebiet Urologie und bei Männern sogar an 4. Stelle der Krebserkrankungen in Deutschland insgesamt. Gerade bei diesem Karzinom ist die Früherkennung von besonderer Bedeutung, da circa 75% der Erstmanifestationen ein oberflächliches Harnblasenkarzinom aufweisen (1). Gemeinsam mit 20 Kliniken in ganz Deutschland und Österreich hat Photocure, the Bladder Cancer Company in Kooperation mit der Richard Wolf GmbH eine einmalige Aufklärungsaktion ins Leben gerufen, um den „vergessenen Tumor“ in den Fokus von Ärztinnen, Ärzten, Patientinnen und Patienten zu rücken.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Harnblasenkarzinom: unspezifische erste Anzeichen

Das erste Zeichen eines Harnblasenkarzinoms ist in der Regel eine schmerzlose Mikro- oder Makrohämaturie, die mit unspezifischen Reizsymptomen kombiniert sein kann. Daher bleibt ein Harnblasenkarzinom oft lange unentdeckt. Viele Männer denken bei den ersten Symptomen meist an Prostatabeschwerden, während viele Frauen die Beschwerden zunächst wiederkehrenden Blasenentzündungen zurechnen (2). Da die Überlebenschancen davon abhängig sind, wie weit das Karzinom bereits fortgeschritten ist, kommt der rechtzeitigen Diagnose und Therapie große Bedeutung zu.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Harnblasenkarzinom: Hohe Rezidivneigung erschwert die Therapie

Wie entsteht das Harnblasenkarzinom? Wie wird es therapiert? Welche Arten gibt es? – Wir liefern Ihnen alle Informationen rund um das Thema.

Wie entsteht das Harnblasenkarzinom? Wie wird es therapiert? Welche Arten gibt es? – Wir liefern Ihnen...

© SciePro - stock.adobe.com

„Mehr entdecken“ bei Blasenkrebs

Das norwegische Pharmaunternehmen Photocure „The Bladder Cancer Company“ ist Spezialist im Bereich Blasenkrebs und der Originator des innovativen Blasenkrebsdiagnostikums Hexvix®. Doch das Unternehmen sieht seine Aufgabe nicht nur in der Verbesserung der Diagnostik – die oberste Zielstellung ist es, das Leben von Betroffenen mit Blasenkrebs zu verbessern. Unter dem Motto „Mehr entdecken“ hat Photocure in Zusammenarbeit mit 20 Kliniken eine Roadshow in Deutschland und Österreich initiiert, bei der das Thema Blasenkrebs den Patientinnen und Patienten und der Öffentlichkeit nähergebracht wird. Überdies können sich auch niedergelassene Urologinnen und Urologen im Spezialbus über die neueste Technik und die aktuellsten wissenschaftlichen Daten informieren, denn Austausch und Engagement zum Thema Blasenkrebs nehmen bei Photocure eine zentrale Stelle ein.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Zusammenhang zwischen Querschnittlähmung und Harnblasenkrebs

Erschienen am 15.09.2021Wie hängen Querschnittlähmung und Harnblasenkrebs zusammen? Diese Frage beantworten wir Ihnen hier!

Erschienen am 15.09.2021Wie hängen Querschnittlähmung und Harnblasenkrebs zusammen? Diese Frage beantworten wir Ihnen hier!

©SciePro – stock.adobe.com
Start der Bustour ist der jährliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie in Stuttgart am 15.09.2021. Vor dem Eingang zum Kongressgelände haben Urologen und Urologinnen die Möglichkeit, einen praktischen Hands-on-Workshop im Bus zu besuchen sowie die neuesten Daten zur photodynamischen Diagnostik zu diskutieren.

Viele Rezidive – wenig Aufmerksamkeit

Obwohl das Harnblasenkarzinom zu einer hohen Rezidivhäufigkeit tendiert und damit zu erschwerten Therapiebedingungen (3), findet man weniger Berichterstattung über diese Erkrankung als zu manchen anderen Karzinomen. Der Grund, warum in der Fachwelt auch oft vom „vergessenen Karzinom“ gesprochen wird. Das soll sich allerdings ändern: „Bei einer Krebserkrankung mit dermaßen starker Auswirkung auf die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten sollten wir alles dafür tun, die bestmöglichen Bedingungen für Diagnose und Resektion sicherzustellen“, bestätigt ebenfalls Prof. Dr. Thomas Knoll, Sindelfingen. Einen Beitrag hierzu leistet auch ihre Website, die Betroffene direkt an geeignete Zentren führt. Ein weiterer Beitrag zu mehr Aufmerksamkeit und Awareness für das „vergessene Karzinom“.

Quelle: Photocure

Literatur:

(1) de Wit, Maike; Retz, Margitta M.; Rödel, Claus; Gschwend, Jürgen E.; Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Harnblasenkarzinom; Deutsches Arzteblatt 2021; 118: 169-76; DOI: 10.3238/arztebl.m2021.0013.
(2) DKFZ Krebsinformationsdienst; https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/harnblasenkrebs/was-ist- harnblasenkrebs.php.
(3) Käufl, S und Morisch, S; Harnblasenkarzinom: Hohe Rezidivneigung erschwert die Therapie; Journal Onkologie, 22. Juni 2015; Aktualisiert: 16. Juli 2021


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Harnblasenkarzinom: Der Kampf gegen das Vergessen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.