Die Rolle der maximalen Androgenblockade beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) wird wegen fehlender Wirksamkeitsbelege derzeit kritisch diskutiert (1). Eine mögliche Alternative kann die Therapie mit dem modernen Androgenrezeptor-Signalweginhibitor Enzalutamid (Xtandi™) sein. Daten, die bei einer Veranstaltung im Rahmen der EAU-Jahrestagung 2016 unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Manfred Wirth, Dresden, vorgestellt wurden, zeigen für mCRPC-Patienten unter Enzalutamid versus Bicalutamid einen fast zehnmonatigen Vorteil beim progressionsfreien Überleben (2).
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"Haben Bicalutamid und Co. beim mCRPC ausgedient?"
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