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Medizin
01. Juni 2019

GO2-Studie: Gebrechliche Ösophaguskarzinom-Patienten profitieren von geringerer Dosierung von Oxaliplatin/Capecitabin

Viele Patienten mit fortgeschrittenem Ösophaguskarzinom (aGOAC) sind älter und/oder gebrechlich („frail“). Die GO2-Studie wurde aufgelegt, um die optimale Dosis für das Schema Oxaliplatin/Capecitabin (OCap) zu evaluieren und unter Verwendung eines geriatrischen Assessments die individuelle Dosis für den Gesamtnutzen der Behandlung (Overall Treatment Utility, OTU) zu ermitteln.
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Eingeschlossen wurden solche Patienten (n=514) mit aGOAC, die nicht für die volle Dosis von Epirubicin + OCap (EOCap) geeignet waren, aber fit für OCap (GFR ≥ 30 ml/min, Bilirubin < 2x ULN). Sie wurden randomisiert für unterschiedliche Dosislevel:

- Level A: Oxaliplatin 130 mg/m2d1, Cap 625 mg/m2bd d1-21, q21d,
- Level B 80% von Level A  
- Level C: 60% von Level A
 
 Nicht-Unterlegenheit der Level B-Dosis gegenüber Dosis A in Bezug auf das progressionsfereie Überleben wurde bestätigt (HR=1,09; KI: 0,89-1,32), ebenso für Level C vs. A (HR=1,10, KI: 0,90-1,33).

Patienten der Level C-Gruppe hatten weniger Toxizitäten und bessere OTU-Ergebnisse als die in A und B.

Nach dem Alter, der Frailty und dem Performance-Status zu Therapiebeginn analysiert, erzielte die Dosierung von Level C die beste OTU – selbst bei denjenigen Patienten, die zu den jüngeren, weniger gebrechlichen mit besserem Allgemeinzustand gehörten. Demgegenüber konnte keine Gruppe ausgemacht werden, die von höheren Dosierungen profitiert hätte.

Diese große Studie hatte spezifisch ältere und gebrechliche Ösophaguskarzinom-Patienten im Fokus und sollte für künftige Behandlungsempfehlungen herangezogen werden; die niedrigste gestestet Dosis war hinsichtlich PDF nicht unterlegen und verursachte weniger Toxizität und eine bessere OTU.

(übers. v. ab)

Quelle: ASCO 2019

Literatur:

Peter S Hall, Daniel Swinson, Justin S. Waters et al. Optimizing chemotherapy for frail and elderly patients (pts) with advanced gastroesophageal cancer (aGOAC): The GO2 phase III trial. J Clin Oncol 37, 2019 (suppl; abstr 4006)


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