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Medizin
10. Dezember 2017

Gimema LAL1811-Studie: Ponatinib + Steroide bei älteren oder unfitten Ph+ ALL-Patienten

Seit Tyrosinkinase-Inhibitoren in die Therapieregime der Ph+ ALL aufgenommen wurden, hat sich das Überleben dieser Patienten deutlich verlängert. Bei Erwachsenen mit Ph+ ALL zeigte Ponatinib + Chemotherapie eine 69%ige EFS-Rate und ein 3-Jahres-Gesamtüberleben von 83%. Bei unfitten oder älteren Patienten ist diese Therapie jedoch mit mehr Toxizitäten assoziiert. Die italienische Phase-II-Studie GIMEMA LAL1811 mit 42 unvorbehandelten Ph+ ALL-Patienten (n=33 über 60 Jahre; n=9 unfit) zeigte, dass Ponatinib + Steroide bei diesen Patienten hohe Wirksamkeit zeigte.
Die Toxizitäten waren behandelbar, kardiovaskuläre AEs waren limitiert. Der primäre Endpunkt (Complete hematological response, CHR, zu Woche 24 bei 75% der Patienten) wurde vorzeitig erreicht. 40 von 42 Patienten erreichten die CHR nach dem 1. Zyklus. Die Autoren führen dies auf die schnelle Reduktion der Tumorlast zurück sowie auf die Fähigkeit von Ponatinib, BCR-ABL-Mutationstragende Klone nicht hochkommen zu lassen. Die Steroidgabe wirkt zusätzlich gegen BCR-ABL, FLT3, HCK, CDK6, und den MCL1-Signalweg.
(übers. v. AB)

First Report of the Gimema LAL1811 Phase II Prospective Study of the Combination of Steroids with Ponatinib As Frontline Therapy of Elderly or Unfit Patients with Philadelphia Chromosome-Positive Acute Lymphoblastic Leukemia, abstr. 99

Quelle: ASH 2017


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