Samstag, 31. Juli 2021
Navigation öffnen
Anzeige:
Lenvima
Lenvima
 
Medizin
23. Juni 2020
Fr%C3%BChes+TNBC%3A+Wirksamkeit+des+neoadjuvanten+Einsatzes+von+Atezolizumab+belegt+
© SciePro - stock.adobe.com

Frühes TNBC: Wirksamkeit des neoadjuvanten Einsatzes von Atezolizumab belegt

Als erste und bislang einzige Krebsimmuntherapie ist Atezolizumab (Tecentriq®) in Kombination mit Chemotherapie (nab-Paclitaxel) seit August 2019 für die First-Line-Therapie des nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Triple-negativen Mammakarzinoms (TNBC) bei PD-L1 IC-positiven Patienten zugelassen (1). Erste Daten der Studie IMpassion031 zeigen nun, dass Patienten auch von einer neoadjuvanten Behandlung mit Atezolizumab profitieren können: Unabhängig vom PD-L1 IC-Status erreichten Patienten in der Phase-III-Studie eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung der pathologischen Komplettremission (pCR), wenn sie Atezolizumab zusätzlich zur Chemotherapie erhielten.
Die randomisierte und doppelblinde Phase-III-Studie IMpassion031 (n=333) untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Atezolizumab plus Chemotherapie (nab-Paclitaxel; gefolgt von Doxorubicin und Cyclophosphamid) gegenüber Placebo plus Chemotherapie (nab-Paclitaxel; gefolgt von Doxorubicin und Cyclophosphamid) im neoadjuvanten Setting des TNBC (2). Eine erste Analyse des primären Endpunkts, die nun von Roche bekannt gegeben wurde, zeigt: Die mit Tecentriq behandelten Patienten profitierten von einer statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserung der pCR. Der Vorteil bestätigte sich unabhängig vom PD-L1 IC-Status. In der Studie, die bald im Rahmen eines internationalen Kongresses veröffentlicht werden soll, wurden zudem keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.

Neuer Standard beim fortgeschrittenen TNBC

Bereits seit dem vergangenen Jahr ist Atezolizumab in Kombination mit Chemotherapie für die First-Line-Therapie des nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen oder metastasierten TNBC bei Patienten mit positiver PD-L1-Expression auf tumorinfiltrierenden Immunzellen (IC) auf ≥ 1% der Tumorfläche zugelassen (1). In der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie IMpassion130 konnte gezeigt werden, dass die Kombination mit Atezolizumab das mediane Gesamtüberleben bei diesen Patienten um 7 Monate verlängerte (25,0 vs.18,0 Monate unter alleiniger Chemotherapie) (3). Über die Hälfte der mit Atezolizumab behandelten PD-L1 IC-positiven Patienten waren nach 2 Jahren noch am Leben (51% vs. 37% im Vergleichsarm) (3). Das Progressionsrisiko war signifikant um 38% reduziert (PFS: 7,46 vs. 4,96 Monate im Placebo-Arm; HR=0,62; 95%-KI: 0,49-0,78; p < 0,001) (4).

Quelle: Roche

Literatur:

(1) Fachinformation Tecentriq®, Stand: Mai 2020.
(2) https://www.clinicaltrials.gov/ (Letzter Zugriff: Juni 2020).
(3) Schmid P et al., Lancet Oncol 2020; 21(1): 44–59.
(4) Schmid P et al., N Engl J Med 2018; 379: 2108-2121.


Anzeige:
Kyprolis
Das könnte Sie auch interessieren

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Frühes TNBC: Wirksamkeit des neoadjuvanten Einsatzes von Atezolizumab belegt "

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA 2021
  • SCD: Häufigere und längere VOC-bedingte Krankenhausaufenthalte nach Vorgeschichte von VOC-Hospitalisierungen – Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
  • Real-World-Daten des ERNEST-Registers untermauern Überlebensvorteil unter Ruxolitinib bei primärer und sekundärer Myelofibrose
  • I-WISh-Studie: Ärzte sehen TPO-RAs als beste Option, um anhaltende Remissionen bei ITP-Patienten zu erzielen
  • Phase-III-Studie REACH2 bei steroidrefraktärer akuter GvHD: Hohes Ansprechen auf Ruxolitinib auch nach Crossover
  • SCD: Neues digitales Schmerztagebuch zur tagesaktuellen Erfassung von VOCs wird in Beobachtungsstudie geprüft
  • Französische Real-World-Studie: Eltrombopag meist frühzeitig nach ITP-Diagnose im Rahmen eines Off-label-Use eingesetzt
  • Fortgeschrittene systemische Mastozytose: Französische Real-World-Studie bestätigt klinische Studiendaten zur Wirksamkeit von Midostaurin
  • CML-Management weitgehend leitliniengerecht, aber verbesserungsfähig – Ergebnisse einer Querschnittsbefragung bei britischen Hämatologen
  • Britische Real-World-Studie: Kardiovaskuläres Risikomanagement bei MPN-Patienten in der Primärversorgung nicht optimal
  • Myelofibrose: Früher Einsatz von Ruxolitinib unabhängig vom Ausmaß der Knochenmarkfibrose