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Medizin
02. März 2017

Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom: Langzeit-Tumorkontrolle nach frühem Abbruch einer PD-1/PD-L1-Therapie möglich

Frühe Ergebnisse einer Studie zur Immun-Checkpoint-Therapie könnten den aktuellen Standard – nämlich dass eine Behandlung nur bis zum Progress durchgeführt werden kann – in Frage stellen: Bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die eine PD-1/PD-L-Immuntherapie frühzeitig aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen hatten, hielt das Ansprechen bei 42% dauerhaft an. Sie benötigten mindestens 6 Monate lang keine zusätzliche systemische Therapie (1). Allerdings war die Fallzahl der Studie gering.
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Es wurden die Daten einer internationalen Kohorte von 19 Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die auf eine Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie angesprochen haben, ausgewertet. Die Mehrheit (63%) erhielt eine PD-1/PD-L1-Monotherapie; 37% wurden mit einer Kombination aus PD-1/PD-L1-Inhibitoren und anderen systemischen Therapien behandelt. Die mediane Dauer der Immuntherapie betrug 5,5 Monate. Alle Patienten brachen die Immuntherapie wegen immunassoziierter unerwünschter Nebenwirkungen, wie Gelenkschmerzen, Augenprobleme, Entzündungen von Hypophyse, Muskel, Herz, Leber, Pankreas, Niere, Lunge oder Diarrhoe ab.

Während sich bei 4 Patienten die Krebserkrankung nach Beendigung der Therapie sofort verschlechterte, hatten 8 Patienten (42%) ein dauerhaftes Ansprechen und benötigten für mindestens 6 Monate keine weitere Therapie.

Obwohl diese Daten überzeugend sind, war die Patientenpopulation in der Studie zu klein. Daher hoffen die Autoren der Studie darauf, in Zukunft mehr Patienten in die Studie einschließen und analysieren zu können. Ziel wäre, herauszufinden, welche klinischen Charakteristika mit einem dauerhaften Ansprechen auf eine Immuntherapie assoziiert sind. Im Moment wird daher eine prospektive klinische Studie entwickelt, die die weitere Wirksamkeit einer abgebrochenen Immuntherapie bei Patienten, die darauf angesprochen haben, evaluieren soll.
(übers. v. sk)

Quelle: 2017 Genitourinary Cancers Symposium

Literatur:

(1) McKay RR, Martini D, Moreira RB et al.
Outcomes of PD-1/PD-L1 responders who discontinue therapy for immune-related adverse events (irAEs): Results of a cohort of patients (pts) with metastatic renal cell carcinoma (mRCC).
J Clin Oncol 35, 2017 (suppl 6S; abstract 467).
http://meetinglibrary.asco.org/content/179040-197
Poster: http://meetinglibrary.asco.org/content/140145?media=vm&poster=1


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