Freitag, 19. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Follikuläres Lymphom/ Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom: Rituximab - dynamische Weiterentwicklung der Behandlungskonzepte

Der monoklonale Antikörper Rituximab (MabThera®) hat die Therapieregime bei malignen Lymphomen revolutioniert. Ein Beispiel hierfür ist das follikuläre Lymphom, bei dem durch eine Erhaltungstherapie mit dem Anti-CD20-Antikörper das progressionsfreie Überleben erheblich verbessert wurde und das Risiko, ein Rezidiv zu erleiden, nahezu halbiert wird. Ein weiteres Beispiel stellt das diffus großzellige B-Zell-Lymphom dar, bei dem der Antikörper ebenfalls die Überlebenschancen nachhaltig verbessert hat. Bei diesen Lymphomen ist dank Rituximab die Heilung der Patienten zu einem realistischen Therapieziel geworden. Die Rituximab-Behandlungskonzepte bei den malignen Lymphomen werden zudem dynamisch weiterentwickelt und differenziert auf die Situation der Patienten-Subgruppen zugeschnitten. Ziel ist, weitere Behandlungsfortschritte für die Patienten zu erreichen, wie bei der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie (DGHO) in Stuttgart deutlich wurde.

Anzeige:
Wefra Programatic
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Follikuläres Lymphom/ Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom: Rituximab - dynamische Weiterentwicklung der Behandlungskonzepte"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.