Erstmals konnte in der randomisierten, multizentrischen Phase-III-Studie PROFILE 1007 nachgewiesen werden, dass der selektive ALK- und MET-Tyrosinkinaseninhibitor Crizotinib bei vorbehandelten Patienten mit ALK+ nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) einer Standardchemotherapie signifikant überlegen ist. Im Vergleich zu Pemetrexed oder Docetaxel konnte Crizotinib das progressionsfreie Überleben (PFS) mehr als verdoppeln und die Gesamtansprechrate mehr als verdreifachen. Verbunden war dies mit einer besseren Symptomkontrolle und einer verbesserten Lebensqualität. Aufgrund dieser Ergebnisse hat sich laut Dr. Alice Shaw, Boston MA/USA, Crizotinib als Standardtherapie für Patienten mit fortgeschrittenem, vorbehandeltem ALK+ NSCLC etabliert.
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"ESMO 2012: ALK+ NSCLC - Crizotinib ist einer Standardchemotherapie signifikant überlegen"
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