Dienstag, 23. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Eisentabletten-Gabe alle 24 Stunden offenbar nicht zielführend - Hepcidin hemmt Aufnahme im Darm stärker als angenommen

Bei Eisenmangel werden in der Regel Eisentabletten zur täglichen Einnahme verschrieben. Bei starkem Mangel wird die Dosis auf mehrere Tabletten täglich erhöht. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Blood veröffentlicht wurde, zeigt nun aber auf, dass der Körper Eisen, das ihm im 24-Stunden-Rhythmus zugeführt wird, möglicherweise gar nicht in den gewünschten und benötigten Mengen aufnehmen kann, da die Eisenresorption an Tag 2 stark vermindert war. Allerdings wurde in dieser Studie die Eisenabsorption nur über zwei Tage evaluiert – der Verlauf der Hepcidin-Konzentration bei mehrwöchiger Eisensupplementierung muss erst untersucht werden.

Anzeige:
Wefra Programatic
 
Stichwörter

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Eisentabletten-Gabe alle 24 Stunden offenbar nicht zielführend - Hepcidin hemmt Aufnahme im Darm stärker als angenommen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.